ALLES GESPIELT

 

Mauerhüpfer

MäDn einmal anders

 

Mensch ärgere Dich nicht! wird 100! Zu diesem Anlass gibt es eine Variante namens Mauerhüpfer. Der Unterschied beginnt schon bei der Laufstrecke, sie ist kein Rundkurs sondern eine gerade Start/Ziel-Strecke mit zwei markierten Zielfeldern als Zugang zum Zielbereich.

Zwischen den Abschnitten der Laufstrecke finden sich Mauern, die mit Würfelwerten in Ziffernform markiert sind, jeweils 8 Werte pro Mauer. Man würfelt mit zwei Würfeln und nützt beide Resultate für dieselbe Figur, bei frei gewählter Zugrichtung, die nach Nutzen des ersten Resultats geändert werden kann. Wer mit seiner Figur auf einem Feld der Laufstrecke neben einem Mauerwert steht, für den er noch ein ungenutztes Würfelresultat hat, kann die Mauer überspringen. Wenn möglich, kann man mit zwei Resultaten über zwei Mauern springen. Wer seinen Zug auf einem Feld beendet, das schon besetzt ist, schlägt die dort befindliche Figur. Es gibt aber keinen Schlag-Zwang. Zieht man beide Resultate hintereinander in eine Richtung, schlägt man nur die Figur auf dem Endfeld für den zweiten Würfelwert. Wird aber die Richtung nach dem ersten Zug geändert oder ein Mauersprung gemacht, wird die Figur auf der "Zwischenstation" geschlagen. Wer mit seiner Figur nach dem zweiten Zug auf einem Z-Feld steht, darf sie in den Zielbereich stellen. Wer zuerst alle Figuren im Zielbereich hat, gewinnt.

Die Mauern liefern zusammen mit dem Rückwärtsziehen und der Verwendung von zwei Würfeln einiges an Taktik, ändern aber trotzdem nicht viel an der grundlegenden Glückslastigkeit des Spiels. Wird zu viel gegrübelt, kann's dauern, grundsätzlich aber ist das Experiment geglückt.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 40+

Autor: Norbert Tauscher

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2014

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Lauf/Würfel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Jubiläumsausgabe zu 100 Jahre Mensch ärgere Dich nicht

Zusatzregel Mauer und rückwärts Ziehen

Mehr Taktik, doch gleich viel Glück nötig

 

Vergleichbar:

Alle Ausgaben von Mensch ärgere Dich nicht

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0