MARCO POLO REISE-SPIEL

 

Marco Polo sind Reisespiele im Buchkassettenformat, die sich wesentlich von den üblichen Lauf-Würfelspielen dieses Genres unterscheiden:

 

Statt Würfel gibt es Richtungsschips, dazu 2 Regenwolken, von den 60 Bildkarten kommen pro Partie 20 ins Spiel und werden rund um den Plan ausgelegt.

 

Startfeld und Himmelsrichtungschips werden zugelost. Gezogen wird wie vom verwendeten Chip angegeben, der wird hingelegt, die Figur draufgestellt und der verlassene Chip aufgehoben. Jeder Spieler hat in seinem Zug drei solche Züge, auch mit fremden Figuren, so bekommt man andere Richtungssteine. Die Wolken sind Blockaden. So werden alle Chips eingesammelt, die Spieler erhalten die entsprechenden Karten.

 

In der zweiten Phase kann sich ein Spieler seine Karten endgültig erobern - er gibt sie dem linken Nachbarn, der Fragen stellt, bei richtiger Antwort bekommt man die Bildkarte, bei falscher Antwort kommt sie aus dem Spiel

 

In der dritten Phase bekommt jeder ein Zielfeld zugelost und und zieht so wie in der ersten Phase, bis er seinem Ziel ist. Dabei scheidet derjenige aus, der zuletzt sein Ziel erreicht, von den anderen gewinnt derjenige mit den meisten Karten, bei Gleichstand derjenige, der mehr Karten hat.

 

Der Zugmechanismus ist gelungen und funktioniert gut und schnell, er bringt eine anspruchsvolle Komponente ins Spiel. Die Fragekarten sind gut ausgewählt, auch scheinbar reine Wissensfragen können oft durch Nachdenken oder Ausschließen der sicher nicht möglichen Antworten gelöst werden.

 

Eine höchst gelungene Variante der Reisequizspiele und durchaus zu empfehlen, wenn auch - wie in all solchen Spielen - ein gewisser Abnutzungseffekt durch die Anzahl der Bild/Frage-Karten entsteht.

 

Spielautor: Wolfgang Riedesser

Spieleverlag: Schmidt Spiele

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 10

Dauer: ca 45 min

Art: Reisequizspiel

Positives/Negatives:

Reizvoller Zugmechanismus

Ansprechende Gestaltung

Durchaus zu empfehlen