MARCO POLO REISE-SPIEL
Marco Polo sind Reisespiele
im Buchkassettenformat, die sich wesentlich von den üblichen Lauf-Würfelspielen
dieses Genres unterscheiden:
Statt Würfel gibt es
Richtungsschips, dazu 2 Regenwolken, von den 60 Bildkarten kommen pro Partie 20
ins Spiel und werden rund um den Plan ausgelegt.
Startfeld und
Himmelsrichtungschips werden zugelost. Gezogen wird wie vom verwendeten Chip
angegeben, der wird hingelegt, die Figur draufgestellt und der verlassene Chip
aufgehoben. Jeder Spieler hat in seinem Zug drei solche Züge, auch mit fremden
Figuren, so bekommt man andere Richtungssteine. Die Wolken sind Blockaden. So
werden alle Chips eingesammelt, die Spieler erhalten die entsprechenden Karten.
In der zweiten Phase kann
sich ein Spieler seine Karten endgültig erobern - er gibt sie dem linken
Nachbarn, der Fragen stellt, bei richtiger Antwort bekommt man die Bildkarte,
bei falscher Antwort kommt sie aus dem Spiel
In der dritten Phase
bekommt jeder ein Zielfeld zugelost und und zieht so wie in der ersten Phase,
bis er seinem Ziel ist. Dabei scheidet derjenige aus, der zuletzt sein Ziel
erreicht, von den anderen gewinnt derjenige mit den meisten Karten, bei
Gleichstand derjenige, der mehr Karten hat.
Der Zugmechanismus ist
gelungen und funktioniert gut und schnell, er bringt eine anspruchsvolle
Komponente ins Spiel. Die Fragekarten sind gut ausgewählt, auch scheinbar reine
Wissensfragen können oft durch Nachdenken oder Ausschließen der sicher nicht
möglichen Antworten gelöst werden.
Eine höchst gelungene
Variante der Reisequizspiele und durchaus zu empfehlen, wenn auch - wie in all
solchen Spielen - ein gewisser Abnutzungseffekt durch die Anzahl der
Bild/Frage-Karten entsteht.
Spielautor: Wolfgang
Riedesser
Spieleverlag: Schmidt
Spiele
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 10
Dauer: ca 45 min
Art: Reisequizspiel
Positives/Negatives:
Reizvoller Zugmechanismus
Ansprechende Gestaltung
Durchaus zu empfehlen