Besprechung

 

Man muss auch Gönnen können

Würfeln, auch für Mitspieler!

 

Derzeit boomen Roll & Mark = Würfeln & Markieren Spiele so wie dieses. Hier nutzt man Würfelergebnisse zum Erwerb von Karten für seine Auslage und zum Erfüllen von Karten dort. Die Marktleiste mit Wertungs- und Bonuskarten wird ausgelegt, sie zeigt die Anzahl nötiger identischer Würfel zum Kauf einer Karte an einer Position.

Zu Beginn zieht man Spieler je zwei Karten von Wertungs- und Bonusstapel, gibt eine davon zurück und beginnt mit den drei behaltenen Karten seine Auslage von maximal 3x3 Karten, Ecke an Ecke oder Kante an Kante beliebig gelegt, aber niemals verschiebbar oder ersetzbar.

Der aktive Spieler würfelt alle fünf Würfel und kann beliebig hinauslegen und nachwürfeln, insgesamt drei Mal. Würfe. Ausgelegte Würfel sind für die passiven Spieler tabu; von nachgewürfelten Würfeln dürfen die passiven Spieler einen Würfel wählen und auf einer ihrer Karten eintragen. Nach dem dritten Wurf wertet der aktive Spieler sein Resultat aus, dabei muss er nicht alle fünf Würfel verwerten  - er kann es zum Kauf neuer Karten vom Markt nutzen oder um eine der Karten in seiner Auslage zu erfüllen, allerdings nur, wenn er sie komplett erfüllen kann. Nach 3x würfeln kann man auch statt des Resultats eine Chance nutzen: Zwei Würfel des Ergebnisses wie ein passiver Spieler nutzen oder eine Karte von einem verdeckten Stapel ziehen. Hat jemand die 9. Karte gelegt, wertet nach Ende der Runde und einer letzten Runde für alle jeder seine Auslage aus.

Eine attraktive und gelungene Ergänzung für das Genre, besonders gelungen und ungewöhnlich ist die Beteiligung aller Spieler an jedem Wurf durch die Möglichkeit der Würfelnutzung als passiver Spieler!

 

Spieler: 1-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Ulrich Blum, Jens Merkl

Gestaltung: Leon Schiffer, designstudio1.de

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2020

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Roll & Mark

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gelungene Mechanismen

Interessant durch Nutzen der Ergebnisse durch Mitspieler

Guter Mix aus Bonus- und Wertungskarten

 

Vergleichbar:

Alle Roll & Mark Spiele

 

Andere Ausgaben:

999 Games (nl)

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0