Kommissar Kugelblitz Ganovenjagd

 

Sechs Gegenstände wurden gestohlen, dazu gibt es sieben Tatverdächtige, die Spieler sollen die Täter finden, die Speziallupe macht Fingerabdrücke sichtbar. Wer dran ist deckt als Ermittler eine blaue und eine gelbe Memokarte auf: Zeigen diese einen Tatverdächtigen und einen Gegenstand, dürfen die Mitspieler einen Tipp abgeben. Ein grünes Lupen-Plättchen zeigt an, dass ein Spieler glaubt, dass beides zusammenpasst. Der Ermittler überprüft den Fingerabdruck auf der Fotokarte, in der Polizeikarte steht der dazugehörige Täter. Stimmt er überein, ist der Fall aufgeklärt und der Ermittler bekommt das Kartenpaar, die anderen behalten die Lupenplättchen. Stimmt es nicht, merkt man sich den Täter und die Lupen-Plättchen werden auf rot gedreht. Sind alle Fälle gelöst, gibt es 2 Punkte für ein Kartenpaar, 1 Punkt für ein grünes und 1 Minuspunkt für ein rotes Lupen-Plättchen.

Auf Basis der Bücher von Ursel Scheffler

 

Merkspiel mit Detektivthema * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Steffen Bogen * ca. 10 min * 51159, Schmidt, Deutschland, 2009 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de *