Kniffel Duell
Es gibt Spiele, die kennt jeder. "Kniffel"
ist einer dieser Klassiker. Das Spielprinzip ist einfach und bekannt – die
Spieler versuchen, bestimme Kombinationen zu erwürfeln, für das Erzielen dieser
Kombinationen hat man nur eine bestimmte Anzahl an Würfen zur Verfügung.
Die britische Autorin Maureen Hiron hat jetzt dieses
bekannte Spielprinzip um 'Zwilling', 'Full House' und 'Chance' auf ein
Brettspiel für bis zu acht Spieler übertragen, die in zwei Teams gegeneinander
um die Wette würfeln. Im Spiel sind neun Duell-Figuren, die jede Mannschaft von
der Mitte des Spielplans in die eigene rote Gewinnzone zu ziehen versucht. Die
gewürfelten Punkte und deren Kombinationen
bestimmen die Bewegungen der Spielfiguren, die jeder Spieler in seinem
Zug bewegen kann. So kann man zum Beispiel für einen Zwilling in „6“ die
Spielfigur in der 6-er-Spalte um 2 Felder in Richtung eigene Gewinnzone
bewegen, für einen Doppelzwilling die Figuren in beiden Spalten, für ein Full
House, also 2 gleiche und 3 andere gleiche Ziffern, darf man die Figur in der
einen Spalte 2 und in der anderen Spalte um 3 Felder bewegen, für fünf gleiche
Ziffern darf man die mittlere Spielfigur um einen großen Schritt in die eigene
Zone ziehen, aus der Zone des Gegners in die Mitte, steht sie in der eigenen
Zone, darf man die entsprechende Zahlen-Figur um 5 Felder in Richtung eigene
Zone ziehen. Auf für „Straße“ und „Chance“ – wenn die Endsumme der Augenzahlen
sehr hoch oder niedrig ist – gibt es eigene Figuren.
Wer zuerst gleichzeitig drei Figuren in seine rote
Gewinnzone bringt, hat das Kniffel Duell
gewonnen. Und damit kommt Taktik ins Spiel, man muss überlegen, ob man
mit den Würfelergebnissen offensiv auf die eigene rote Zone zumarschiert oder
ob man defensiv die Figuren vor dem vorzeitigen Einlauf in die gegnerische
Gewinnzone absichert.
Spielautor: Maureen
Hiron
Anzahl der
Spieler: 2-8
Alter: ab 8
Jahren
Dauer:30 min
Art: Würfelspiel
Positives/Negatives:
Interessante
Variante
An sich bekannter Mechanismus