Kangi Cup
Sogar Kängurus müssen hüpfen lernen und daher treffen sich die Kängurukinder einmal im Jahr zu einem Minihüpfwettbewerb.
Für jeden Spieler
gibt es ein Känguru mit farbigem Fuß, jeder stellt sein Känguru auf das Starfeld,
davor wird noch das Spielbrett zusammengesetzt und jeder bekommt einen
zweifarbigen Spielstein, auf einer Seite grün für Gras, auf der anderen Seite
gelb für Sand.
Gespielt
wird reihum, der Spieler am Zug legt seinen Stein mit der gewünschten Farbe -
entweder gelb für Sand oder grün für Gras - auf den Tisch, dann alle anderen
Spieler. Danach würfelt der Spieler am Zug: erwürfelt er die von ihm gewählte
Farbe, zieht sein Känguru auf das nächste freie Feld dieser Farbe. Erscheint
ein Fragezeichen, kann er sich die Farbe aussuchen, bei der falschen Farbe
bleibt man stehen. Fällt aber der Bumerang, hüpft das Känguru des Startspielers
auf das nächste freie Feld der gewählten Farbe zurück. Geht das nicht, bleibt
es stehen. Hat der Startspieler seinen Zug ausgeführt, folgen reihum alle
anderen Spieler und verwenden den gleichen Würfelwurf. Der Wurf des
Startspielers gilt also immer für alle –mit einer Ausnahme: Zeigt der Würfel
blau, dann darf nur der Startspieler mit seinem Känguru ans Wasser ziehen. Ist
kein Wasserloch mehr frei, bleibt das Känguru stehen. Wer zuerst am letzten
Grasfeld landet, hat gewonnen. Damit das aber nicht zu einfach wird, muss das
Känguru das letzte Grasfeld genau erreichen, also grün gesetzt haben oder das
Fragezeichen muss gewürfelt sein und das Feld muss frei sein.
Das Ganze ist eine nett gemachte Laufspielvariante, verpackt in eine kleine handliche Schachtel zum Mitnehmen, die Regeln sind einfach, der Spielmechanismus auch, die Kinder sollten nach einer kurzen Erklärung auch alleine spielen können.
Spielautoren:
Hajo Bücken, Dirk Hanneforth
Serie:
Bring-mich-mit-Spiele
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab 5
Jahren
Dauer: ca.
15 min
Art:
Hüpf-Spiel
Positives/Negatives:
Einfache
Regeln
Alleine
spielbar
Eher
glücksabhängig