ALLES GESPIELT

 

John Deere

Funny Farmer

 

Farmer bringen ihre reiche Ernte mit Traktor Johnny auf dem Feld ein. Wer Johnny am besten steuern kann, wird erfolgreich sein. Das Erntefeld wird aufgebaut, die Ernte-Aufträge-und Gewittersturmkarten werden gemischt und verdeckt als Nachziehstapel gestapelt. Drei Karten werden vom Stapel gezogen und offen ausgelegt; sollte eine Gewittersturm-Karte dabei sein, wird sie unter den Stapel gelegt und eine neue Karte wird aufgedeckt, bis drei Ernte-Aufträge ausliegen. Der aktive Spieler nimmt Johnny, hebt die Rampe an und lässt Johnny an beliebiger Stelle seiner Wahl auf der Rampe starten - Johnny rollt nach unten und bleibt irgendwo im Feld stehen. Dann darf man so viele Gemüsechips aus dem Vorrat ernten wie auf dem Feld unter dem Traktoreinstieg abgebildet sind. Kann man mit seinen gesammelten Gemüsechips einen der drei ausliegenden Ernte-Aufträge erfüllen, gibt man die Chips ab und nimmt sich den entsprechenden Ernte-Auftrag. Die Lücke in der Auslage wird mit einer Karte vom Stapel gefüllt. Wird dabei eine Gewittersturm-Karte aufgedeckt, müssen alle Spieler ihre Chips mit dem darauf abgebildeten Gemüse in den Vorrat zurücklegen. Die Gewittersturm-Karte geht aus dem Spiel und eine weitere Karte wird nachgelegt. Schon gesammelte Ernte-Auftrags-Karten der Spieler sind von Gewittersturm-Karten nicht betroffen. Wer - je nach Spieleranzahl - vier oder fünf Ernte-Aufträge erfüllt, gewinnt.

Die Hauptattraktion ist natürlich der Traktor, es macht einfach Spaß ihn so exakt wie möglich rollen zu lassen, ein tolles Training für Hand-Auge-Koordination und Entfernung mit Schwung korrelieren.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 20+

Autor: Carlo A. Rossi

Grafiker: Leon Schiffer

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2015

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Geschicklichkeit, sammeln

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Mit original SIKU Modell Traktor

Einfacher Mechanismus

Gutes Training für Hand-Auge-Koordination

 

Vergleichbar:

Geschicklichkeitsspiele mit Schwung- oder Schubdosierung

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 2