Besprechung

 

HiLo

Drei rote Karten reduzieren Punkte!

 

Karten sammeln und tauschen, mit Spielziel, in seiner Auslage Karten mit möglichst niedrigem Wert ausliegen zu haben.

Karten mit Werten -1 bis 11 in acht Farben werden gemischt, jeder bekommt neun Karten, die er nicht anschaut, sondern verdeckt im Raster 3x3 vor sich auslegt. Eine Karte beginnt den Ablagestapel und jeder deckt beliebige zwei Karten seiner Auslage auf. Danach hat man reihum eine von zwei Optionen: Karte vom Ablagestapel oder Zugstapel ziehen. Die offene Karte vom Ablagestapel ersetzt eine offene oder verdeckte Karte der Auslage. Eine Karte vom Nachziehstapel tauscht man wie beschrieben mit einer Karte der Auslage oder wirft sie direkt offen ab und deckt eine verdeckte Karte seiner Auslage auf. Wer drei Karten gleicher Farbe in einer Reihe ausliegen hat - horizontal, vertikal oder diagonal - wirft die Reihe ab, niedrigster Wert obenauf. Hat jemand alle Karten offen, decken alle anderen nach noch einem letzten Zug alle noch verdeckten Karten auf und addieren die Werte. Hat der Spieler, der das Rundenende auslöste, nicht die niedrigste Summe, verdoppelt er sein Ergebnis. Überschreitet jemand 99 Punkte, gewinnt man am Ende der Runde mit den wenigsten.

Hat hier jemand Skyjo gesagt? Ja, es gibt Ähnlichkeiten mit Skyjo, so wie bei vielen anderen Spielegruppen mit ähnlichem Grundmechanismus, aber vieles ist anders: Spielerzahl 2-6 statt 2-8 * Kartenwerte -1 bis 11 in acht Farben statt -2 bis 12 in unregelmäßiger Verteilung * Auslage 3x3 statt 4x3 * Reihen-Bedingung Farbe statt Zahl, also nur 3 aus 11, und drei Richtungen statt einer. Auf jeden Fall spannend und unterhaltend, ein gelungener Absacker.

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 20 min

Autor: Eilif Svensson, Knut StrØmfors

Gestaltung: Jan Richard Hansen, Leon Schiffer

Preis: ca. 12 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2019

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Karten sammeln für wenig Punkte

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Grundsätzlich bekannter Grundmechanismus

Sehr verschiedene Detailmechanismen

Einfache Regeln

Einige wenige taktische Ansätze

 

Vergleichbar:

Skyjo, Golf

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun):2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0