Family
Alter 7
Spezial
Geizen
Viele Chips sammeln, wenige abgeben
Geizen ist Spiel Nr. 4 der neuen Serie von Würfelspielen namens Roll & Play. In Geizen versuchen alle, möglichst viele Chips zu bekommen und möglichst wenige abzugeben. Je nach Spielerzahl beginnt man 18-25 Chips und würfelt reihum. Man wirft alle Würfel in den Turm und muss danach mindestens einen Würfel herauslegen und kann auch mehr auslegen. Dies wiederholt man bis alle Würfel herausgelegt sind. Nun setzt man Chips entsprechend der Würfelresultate auf den Plan: Immer in diejenige Reihe, die dem Würfelwert entspricht, auf das erste freie Feld der Reihe. In Reihe 1 und Reihe zwei muss das erste Feld mit zwei Chips belegt werden. Muss man ein grünes Feld belegen, nimmt man den Chip aus dem eigenen Vorrat, für ein gelbes Feld nimmt man einen Chip aus dem allgemeinen Vorrat, für eine 6 braucht man keinen Chip einsetzen. Wer auf ein rotes Feld legen kann, darf alle Chips dieser Reihe nehmen, alle anderen geben Chips entsprechend der Zahl unter dem roten Feld ab. Leert man eine Reihe und hat noch Würfel mit dieser Zahl übrig, legt man nun wieder Chips entsprechend in die Reihe ein. Chips in nicht geleerten Reihen bleiben liegen. Im Lauf eines Zuges darf man sich, wenn man nicht genug Chips hat, bis zu fünf aus dem allgemeinen Vorrat borgen, muss sie aber am Ende des Zugs zurückgeben. Hat ein Spieler am Ende seines Zuges keine Chips mehr, gewinnt der Spieler mit den meisten Chips.
Geizen variiert bekannte Mechanismen sehr gekonnt und besticht außerdem durch die stabile Klappverpackung, die gleichzeitig Spielgerät bzw. Würfelbecher ist – ein ideales Spiel für die Reise oder im Freien.
Spieler : 2-4
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Leo Colovini
Grafik : Dennis Lohausen
Titel : ident
Preis : ca. 13 Euro
Verlag : Schmidt Spiele 2011
Genre : Würfelspiel
Zielgruppe : Für Familien
Version : multi
Regeln : de fr it
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Serie: Roll & Play Nr. 4
Einfache Regeln
Verpackung ist Spielgerät
Bekannte Mechanismen neu kombiniert
Gut als Reisespiel
Vergleichbar:
Engel & Bengel, Gambler, Sharpshooter und andere Würfelspiele
Zufall 3
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 1
Geschicklichkeit
Action