ALLES GESPIELT
Fühlzwerge
Fühlen und Würfeln
Mit insgesamt 20 verschiedenen Formen von Gegenständen, Tieren oder Fahrzeugen aus stabilem Karten und 20 Bildkarten mit Abbildungen dieser Gegenstände spielt man ein schnelles Tast- und Suchspiel.
Die Bildkarten werden gleichmäßig an die Spieler verteilt und vor diesen offen ausgelegt, ein eventueller Rest geht mit den entsprechenden Formen aus dem Spiel. Die Formen werden in den Fühlsack gelegt. Der Sack kommt so in die Mitte, dass ihn alle gut erreichen können. Ein Spieler ist Würfelzwerg der Runde und beginnt auf ein Signal zu würfeln, die anderen sind Fühlzwerge. Jeder Spieler versucht nun, gleichzeitig mit allen anderen, so schnell wie möglich, im Sack eine Form zu finden, die auf seine Bildkarte passt. Dabei darf man nur eine Hand benutzen. Hat man etwas Passendes gefunden, legt man es auf die entsprechende Karte. Zieht man aber etwas heraus, was zur Karte eines anderen Spielers passt, bekommt dieser das Stück. Der Würfelzwerg würfelt inzwischen so rasch wie möglich und führt die Aktion aus – Springen, Würfelhand wechseln – und darf den Würfel an seinen Nachbarn weitergeben, wenn er zum zweiten Mal den Fühlzwerg würfelt, und nun sofort im Sack nach Formen suchen. Wer alle Formen auf seiner Tafel hat, ist Meister der Runde. Als Variante auch allein oder ohne Würfel spielbar, ohne Würfel suchen alle gleichzeitig und wieder gewinnt, wer als erster alle Karten mit Formen belegt hat.
Fühlzwerge bietet einfache Spielregeln, gutes, stabiles Material einschließlich riesengroßem Fühlsack und dazu viel Spielspaß - kurz, ein gelungenes Kinderspiel mit Lerneffekt zu Motorik, genau richtig für die Serie "Meine Lieblingsspiele"!
Spieler: 2-4
Alter: 4+
Dauer: 10+
Autor: Wolfgang Dirscherl, Heinz Meister
Grafiker: Rainer Stolte, Anne Pätzke
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Schmidt Spiele 2013
Web: www.schmidtspiele.de
Genre: Tastspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Spezial: 1 Spieler
Version: multi
Regeln: de fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Serie: Meine Lieblingsspiele
Sehr schöne Ausstattung
Trainiert Motorik und Reaktionsgeschwindigkeit
Einfache Regel
Auch ohne Erwachsenenbegleitung spielbar
Vergleichbar:
Alle Tastspiele, z.B. Fühl' doch mal, Blinde Kuh
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 1
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3