Besprechung
Fred im Beet
Ene Mene Muh Mein erster Spielspass!
Ein Blumenbeet im Garten muss mit bunten Blumen bepflanzt werden, doch leider gräbt auch Maulwurf Fred unter der Erde an seinem Bau und schaut aus seinen Hügeln heraus. Alle Blumen sollten gepflanzt sein, bevor Maulwurf Fred das Beet umgräbt.
Die 20 Blumen als Steckteile liegen bereit, das Beet liegt auf dem Unterteil der Schachtel und Fred steht am Startfeld seiner Laufstrecke.
Alle Spieler spielen gemeinsam gegen Fred den Maulwurf; der jeweils aktive Spieler würfelt: Zeigt der Würfel eine Blumenfarbe, pflanzt man eine Blume dieser Farbe, genauer gesagt, steckt man eine Blume der gewürfelten Farbe in einen noch freien Schlitz derselben Farbe; hat man Fred gewürfelt, geht dieser auf seiner Strecke einen Schritt Richtung Ziel und für den Marienkäfer als Würfelresultat pflanzt man eine beliebige Blüte. Fred der Maulwurf gewinnt, wenn er am letzten Feld seiner Laufstrecke ankommt, bevor alle Blumen gepflanzt sind; die Spieler gewinnen gemeinsam, wenn alle Blumen gepflanzt sind, bevor Fred das Ende der Strecke erreicht.
Will man eine kompetitive Variante spielen, verteilt man 10-6-5 Blumen an 2-3-4 Spieler, egal welcher Farbe; es wird wieder reihum gewürfelt. Es gewinnt der Spieler, der seine Blumen pflanzen konnte, bevor Fred das Ende seiner Laufstrecke erreicht.
Ein liebevoll gemachtes Spiel mit viel Lerninhalt, die Blumen in vier Farben - rot, gelb, blau und violett - sind tatsächlich alle verschieden und man kann sogar erfahren, ob eine Blume Wurzeln hat oder aus Zwiebeln wächst; dazu kommt Farberkennung und Feinmotorik und viel Spielvergnügen beim Wettwürfeln gegen Fred den frechen Maulwurf.
Spieler: 2-6
Alter: 3+
Dauer: 15+
Autor: Ingeborg Ahrenkiel
Gestaltung: Eva Künzel
Preis: ca. 18 Euro
Verlag: Schmidt Spiele 2017
Web: www.schmidtspiele.de
Genre: Würfeln, stecken
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Hübsches Thema
Sehr attraktives Material
Viel Lerninhalt
Kompetitive und kooperative Variante
Vergleichbar:
Spiele als Wettlauf um passende Würfelresultate
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0