ALADDIN

 

Das Märchen aus 1001 Nacht, Aladdin und die Wunderlampe, ist der heurige Weihnachts-Film von Walt Disney und rechtzeitig zur Premiere erschien dieses Spiel mit dem Aladdin-Thema.

 

Jeder Spieler repräsentiert Aladdin, der die Wunderlampe in der Höhle gefunden hat. Er soll sie nun in den Palast bringen, dort wartet Prinzessin Jasmin auf ihn. Dschafar, der Böse Zauberer, will aber natürlich die Wunderlampe ebenfalls haben und versucht alles, um sie Aladdin abzujagen.

 

Das wichtigste ist die Wunderlampe zu besitzen und in den Palast zu tragen, gleichzeitig muß man aber seine Aladdin-Karten auf dem Plan ablegen, denn nur derjenige Spieler darf den Palast betreten, der keine Karten mehr hat. Dazu muß man auf den entsprechenden Feldern die Karten umdrehen, passen sie zu einer der eigenen, darf die eigene dazugelegt werden.

 

Dreht man auf der Scheibe einen Teppich, darf man auf ein anderes Teppichfeld ziehen, dreht der Spieler Dschafar oder betritt ein Dschafar-Feld, muß er die Lampe - wenn er sie hat - zurück in die Höhle legen. Ein anderer Spieler kann ihm die Wunderlampe abnehmen, wenn sich die Figuren begegnen und der zuerst angekommene unter seinen Aladdin-Karten die Lampe hat. Radsha der Tiger beschützt auf seinen Feldern vor dem Verlust der Wunderlampe, auch mit den Wunschkarten kann der Verlust abgewehrt werden, allerdings hat man nur drei Wünsche frei, wie im Märchen.

 

Ein recht geschickt gemachtes Such- und Merkspiel mit den gewohnt schönen Zeichnungen eines Disney-Spiels, sicher eher für Kinder interessant, die doppelte Such-Aufgabe für Karten und Lampe macht es nicht zu simpel.

 

 

Spieleverlag: Schmidt Spiele

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6

Dauer: ca. 30 min

Art: Such- und Merkspiel

Positives/Negatives:

Spiel zum Film

recht hübsche Ausstattung