Besprechung
Die Tavernen im tiefen Thal
Gäste, Bier und Dublonen
Neue Gäste für den Wirt und damit Geld für Tavernenausbau und Anlocken von Adeligen. Grundsätzlich nutzt man Würfel, um sein persönliches Kartendeck gewinnbringend auszubauen. Fünf Module aufeinander aufbauende Module erlauben Spielen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Modul I Tavernenausbau ist sozusagen das Grundspiel, in dem man in acht Runden aus sieben Phasen seine Taverne ausbaut: A) Nächster Abend für Bonus. B) Karten an Tische legen C) 1 Würfel pro Kellnerin aus voriger Phase oder fix angestellte Kellnerin nehmen und würfeln, maximal 3. D) Vier weiße Würfel würfeln und einzeln draften. E) Weiße und eigene Würfel auf Aktionsfeldern einsetzen. F) Geplante Aktionen ausführen - Gast bedienen und Kasse leeren für Geld; Bier liefern, Besuch des Bierhändlers und Fass für Bier, Mönch für Bewegung auf der Klosterleiste. Erhaltene Dublonen und Bier ermöglichen weitere Aktionen - Tavernenkarten kaufen, Taverne aufwerten, Mitarbeiter anstellen und Gäste/Adlige anwerben. G) Sperrstunde - Karten aufräumen oder Spielende; man gewinnt mit den meisten Siegpunkten auf seinen Karten.
Module II bis V ergänzen das Spiel mit : II - Schnaps für Bonusaktionen, III - Rufleiste für Schnaps und Adelige, IV - Individuellen Anfangsbedingungen und V - Gästebucheintragungen für Boni.
Ein pfiffiges Thema, stimmig mit schönem Material und mit eigentlich recht einfachen Regeln umgesetzt, die Phasen liefern schlüssige Teilaspekte, die im Verdienen von Geld und Bier für Tavernenausbau und Gäste enden, die Interaktion ist limitiert und die Strategien sind vielfältig. Dies und die Nutzung der Module liefert hohen Wiederspielwert.
Spieler: 2-4
Alter: 12+
Dauer: 60+
Autor: Wolfgang Warsch
Gestaltung: Dennis Lohausen
Preis: ca. 38 Euro
Verlag: Schmidt Spiele 2019
Web: www.schmidtspiele.de
Genre: Deckbau, Würfel Platzierung
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en fr nl pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Schönes Material
Stimmig umgesetztes Thema
Einfache Grundregeln
Wenig Interaktion
Vergleichbar:
Kombinationen aus Deckbau, Würfel draften und platzieren
Andere Ausgaben:
999 Games (nl), G3 (pl), / NorthStar (en), Schmidt Spiele (en fr)
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0