Die Seidenstraße

 

Abenteuer zwischen Xi'an und Venezia verspricht der Untertitel dieses hübschen Spiels, Anklänge an Marco Polo und die Karawanen über den Kyberpass schwingen mit und die großen Handelszentren wie Samarkand und Buchara erinnern an 1001 Nacht.

Jeder Spieler ist ein Kaufmann auf dem Weg von Xi'an nach Venedig, die 80 Felder des Brettes entsprechen 8000 Meilen, er hat eine Spielfigur und zwei Spielsteine seiner Farbe und drei Stück der gut gemischten Bewegungskarten.

Die schwarzen Markierungsteine kommen zu Beginn auf Feld 1 des Basaranzeigers, einer als Meilenstein neben das erste orange Feld der Strecke, die erste Handelsstadt. Jeder Spieler bekommt noch eine offen aufliegende Basarkarte, markiert mit einem seiner Steine die Ziffer 10 auf der Silberleiste und legt den anderen vor sich ab, damit man immer weiß, wer welche Farbe spielt. Überzählige Basarkarten werden nun unter die Bewegungskarten gemischt, die Spielfiguren beginnen auf den Startfeldern.

Die Spieler sind reihum am Zug und nutzen immer eine Karte, mit der sie entweder den eigenen Kaufmann bewegen, die Bewegung auf einen anderen Kaufmann übertragen oder einen Basar ausrufen, dies nur einmal im Spiel. Übertragen wird an eine der beiden Farben, die auf der Windrose markiert sind, alle anderen Anweisungen der Bewegungskarten müssen immer befolgt werden. Wird ein Basar ausgerufen, gewinnen die drei Kaufleute, die vorne liegen, sie verdienen entsprechend der Basarkarte. Wer in Venedig als erster ankommt, beendet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Silberunzen.

Ein gutes Familienspiel, der Reiz liegt im kalkulierten Abwägen, wann sich ein Basar lohnt, weil man damit eine Handelsstadt erreicht, wo es ebenfalls Silber gibt, und wann es besser ist, sich selbst oder einen Konkurrenten zu bewegen. Die Regeln sind gut und übersichtlich, Graphik und Ausstattung gut gelungen.

 

Spielautor: Hartmut Kommerell

Spieleverlag: Schmidt Spiel + Freizeit GmbH

Vertrieb: Schmidt Spiel + Freizeit Österreich

Anzahl der Spieler: 2-7

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 60 bis 90 min

Art: Taktisches Wettrennen

Positives/Negatives:

Kompakte Packung

Gelungene Graphik

Interessantes Thema

Gut variierter Laufspielmechanismus