Die
Seidenstraße
Abenteuer
zwischen Xi'an und Venezia verspricht der Untertitel dieses hübschen Spiels,
Anklänge an Marco Polo und die Karawanen über den Kyberpass schwingen mit und
die großen Handelszentren wie Samarkand und Buchara erinnern an 1001 Nacht.
Jeder
Spieler ist ein Kaufmann auf dem Weg von Xi'an nach Venedig, die 80 Felder des
Brettes entsprechen 8000 Meilen, er hat eine Spielfigur und zwei Spielsteine
seiner Farbe und drei Stück der gut gemischten Bewegungskarten.
Die
schwarzen Markierungsteine kommen zu Beginn auf Feld 1 des Basaranzeigers,
einer als Meilenstein neben das erste orange Feld der Strecke, die erste
Handelsstadt. Jeder Spieler bekommt noch eine offen aufliegende Basarkarte,
markiert mit einem seiner Steine die Ziffer 10 auf der Silberleiste und legt
den anderen vor sich ab, damit man immer weiß, wer welche Farbe spielt.
Überzählige Basarkarten werden nun unter die Bewegungskarten gemischt, die
Spielfiguren beginnen auf den Startfeldern.
Die
Spieler sind reihum am Zug und nutzen immer eine Karte, mit der sie entweder
den eigenen Kaufmann bewegen, die Bewegung auf einen anderen Kaufmann
übertragen oder einen Basar ausrufen, dies nur einmal im Spiel. Übertragen wird
an eine der beiden Farben, die auf der Windrose markiert sind, alle anderen
Anweisungen der Bewegungskarten müssen immer befolgt werden. Wird ein Basar
ausgerufen, gewinnen die drei Kaufleute, die vorne liegen, sie verdienen
entsprechend der Basarkarte. Wer in Venedig als erster ankommt, beendet das
Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Silberunzen.
Ein
gutes Familienspiel, der Reiz liegt im kalkulierten Abwägen, wann sich ein
Basar lohnt, weil man damit eine Handelsstadt erreicht, wo es ebenfalls Silber
gibt, und wann es besser ist, sich selbst oder einen Konkurrenten zu bewegen.
Die Regeln sind gut und übersichtlich, Graphik und Ausstattung gut gelungen.
Spielautor:
Hartmut Kommerell
Spieleverlag:
Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
Vertrieb:
Schmidt Spiel + Freizeit Österreich
Anzahl
der Spieler: 2-7
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
ca. 60 bis 90 min
Art:
Taktisches Wettrennen
Positives/Negatives:
Kompakte
Packung
Gelungene
Graphik
Interessantes
Thema
Gut
variierter Laufspielmechanismus