Alles gespielt
Die Holde Isolde
Werben auf dem Turnierplatz
Das Spiel erschien 2014 als Medieval Academy bei Blue Cocker in Frankreich, und sei hier in seiner deutschen Ausgabe nochmals vorgestellt:
Als Ritter will man das Herz der Holden Isolde gewinnen und wirbt sechs Monate in verschiedenen Disziplinen um sie. Im Spiel sind sechs Spielpläne mit je einer Strecke aus Feldern und 52 Lernkarten in den Plan-Kategorien – Holde Isolde, Lanzenstechen, Turnierkampf, Studien, König, Gralssuche und Barmherzigkeit. Pro Runde draftet man fünf Karten. Dann spielt man jeweils eine Karte und zieht seine Scheibe die entsprechend auf dem zur Karte passenden Plan weiter. Ist das erreichte Feld besetzt, setzt man sich auf die vorhandene Scheibe(n) und liegt damit vor diesen Scheiben. Sind vier Karten gespielt, werden die Pläne gewertet; einige werden jede Runde gewertet, andere nur in bestimmten Runden. Man beginnt mit dem Holde Isolde - der erste, zweite und dritte dort wählt einen beliebigen Plan und zieht seine Scheibe dort um drei, zwei bzw. einen Schritt vorwärts. In Wertungen für die Pläne Lanzenstechen, Turnierkampf und Gralssuche bekommen die ersten Drei Schilde als Ritterlichkeitspunkte. Bei Wertung von Studien und Barmherzigkeit verlieren die Spieler auf den beiden letzten Plätzen Ritterlichkeitspunkte. Dienst am König bringt Punkte je nach erreichtem Feld, nicht nach Reihenfolge. Wer nach sechs Runden die meisten Ritterlichkeits-Punkte erzielt hat, gewinnt das Spiel und darf um die Hand der Holden Isolde anhalten.
Nach wie vor ein tolles Familienspiel mit überzeugend hübschem Material und einfachen Regeln. Es spielt sich flüssig, Zusatzregeln und Varianten sind angegeben.
Spieler: 2-5
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Nicolas Poncin
Grafiker: Pierô la Lune
Preis: ca. 22 Euro
Verlag: Schmidt Spiele 2015
Web: www.schmidtspiele.de
Genre: Karten legen, Punkte sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Deutsche Ausgabe von Medieval Academy, Blue Cocker, 2014
Witzige, gelungene Zeichnungen
Liebevoll gestaltetes Material
Sehr gutes Familienspiel
Vergleichbar:
Spiele mit Kartennutzung zur Markerbewegung für Punkte
Andere Ausgaben:
Medieval Academy, Blue Cocker Games
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0