DIE
GLÜCKSRITTER
In
Friedenszeiten gibt es für die Ritter nicht viel zu kämpfen und daher machen
sie sich ans Burgen bauen und ans Geldeintreiben für die Baukosten, als da sind
Zölle, Steuern usw.
Jeder
Ritter beginnt mit einem Satz Aktionskarten, passend zum Bauplatz auf dem
Spielplan, die Dokumente (= Ereigniskarten) werden gemischt und verdeckt
bereitgelegt, desgleichen die Dukaten-Karten, und jeder beginnt mit 2 Einer-
und 2 Zweier-Dukaten.
Das
Spiel verläuft in Runden, jede Runde beginnt mit dem Steuern eintreiben,
entsprechend der obersten Dukaten-Karte werden Geldstücke aus dem Beutel
gezogen und auf Zöllner- und Steuereintreiber-Feld gelegt. Dann wählt jeder
Spieler verdeckt zwei seiner Aktionskarten und spielt wenn er will verdeckt ein
oder mehrere seiner Dokumente. Zuerst werden die Dokumente umgedreht und
ausgeführt, dann die Aktionskarten. Diese werden beginnend mit der niedrigsten
Nummer ausgeführt. Für Bruder Jakob bekommt man das oberste Dokument, wird er
mehrmals gewählt, muß jeder dieser Spieler vier Dukaten für ein Dokument
spenden.
Für
Bruder Johann kauft ein Spieler eine oder 2 Burgmauern für 4 Dukaten, bei
mehreren Johanns kostet die Mauer 6 Dukaten. Für Handwerker Ehrenfried kauft
man einen oder zwei Türme um 5 Dukaten, bei mehreren Ehrenfrieds um 7 Dukaten.
Der Schwarze Ritter kassiert alle 2er-Dukaten bei Zöllner und Steuereintreiber,
oder überfällt einen Mitspieler, bei mehreren Rittern kommt es zum Duell. Bei
Karte 5 und 6 geht’s um Geld, wer sie allein spielt, bekommt alles Geld auf dem
Feld, bei mehreren wird geteilt.
Wer
als erster am Ende einer Runde eine Burg aus 4 Mauern und 4 Türmen auf seinem
Bauplatz stehen hat, gewinnt.
Ein
nett gemachtes Familienspiel mit einfachen Regeln, mit den Aktionskarten wird
eigentlich nur geknobelt, ob das, was man machen will, mehr oder weniger teuer
wird, die Ereigniskarten verändern den Spielablauf noch zusätzlich. Ein
einfaches, hübsches Familienspiel.
Spielautor:
Klaus Kreowski
Spieleverlag:
Schmidt Spiele
Vertrieb:
Schmidt Spiel + Freizeit
Anzahl
der Spieler: 3-6
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
ca. 1 Stunde
Art:
Bauspiel mit Wirtschaftselementen
Positives/Negatives:
Hübsches
Thema
Gut
umgesetzt
Einfache
Regeln
Flüssig
zu spielenw