Der kleine Ritter Trenk

Das Spiel zum Buch

 

Trenk und sein Ferkelchen ziehen in die Stadt, um dort ihr Glück zu finden und Ritter zu werden. Die Spieler helfen dabei.

Man würfelt: Bei Fahne wird diese am Mast eine Markierung weiter hoch gesetzt und man würfelt noch einmal. Für eine Farbe zieht man Trenk oder Ferkelchen auf ein passendes Farbfeld, soweit es der Strick erlaubt. Erreicht man kein passendes Feld, setzt man aus. Einen Chip hebt man auf und löst die abgebildete Aufgabe. Bei Erbsenschleuder muss man die Erbse in Form einer Holzscheibe in die Vertiefung vor den Räubern schnipsen. Für das Ferkel wird einer der Räuber vor der Burg umgedreht und der Spieler muss herausfinden, welcher umgedreht wurde. Für Trenk muss sich das Bild hinter dem Klapptor genau anschauen und schnellstmöglich das gesuchte Bild irgendwo auf dem Spiel – Plan, Burg, Schachtel - finden. Wer er schafft, bevor der rechte Mitspieler Rot gewürfelt hat, hat die Aufgabe gelöst und die Karte wird vorgelesen. Für jede gelöste Aufgabe bekommt man den entsprechenden Chip. Hat ein Spieler sieben Zähne auf den Chips gesammelt, wird die Runde zu Ende gespielt und der Spieler mit den meisten Zähnen gewinnt, das Spiel endet ohne Gewinner, wenn die Fahne an der obersten Markierung des Masts angekommen ist. In der kooperativen Variante sollen alle zusammen 15 Zähne sammeln und mit Trenk das Feld vor dem Fahnenmast erreichen, bevor die Fahne ganz oben ankommt.

Ein wunderschön gemachtes Spiel, die Ausstattung ist beeindruckend, die Geschichte des Spiels kommt toll herüber, und auch Erwachsene haben Spaß beim Mitspielen.

 

Kid                      

Family          ein    

Adult                    

Expert                           

 

Alter            5+    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Kai Haferkamp

Grafik          : Barbara Scholz

Redaktion     : Antje Gleichmann

Vertrieb A.   : Schmidt

Preis            : ca. 20,00 Euro

Verlag          : Schmidt Spiele 2008

                     www.schmidtspiele.de

 

Genre                    : Lern- und Abenteuerspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : würfeln, ziehen, Aufgaben lösen

 

Zufall                     : 4

Wissen                  : 5

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      :

Geschicklichkeit      : 5

Action                   :

 

Kommentar:

Üppige Ausstattung

Buchthema sehr gelungen umgesetzt

Mit kooperativer Variante

Macht auch Erwachsenen Spaß

 

Vergleichbar:

Alle Laufwürfelspiele mit Aufgabenstellung, einzigartig durch Optik und Ausstattung