ALLES GESPIELT
Der Kleine Prinz
Planetenwanderer
Die böse Schlange verdunkelt Planeten, die Spieler reisen mit dem Kleinen Prinzen zu den verdunkelten Planeten und helfen, sie von der Macht der Schlange zu befreien.
Jeder Spieler legt eine Weltraumtafel und 15 Finsterling-Chips vor sich aus. Die Schlangentafel und Schlangenteile werden ebenfalls bereitgelegt. Alle Planeten und das Schlangenplättchen werden offen um den Spielplan gelegt - alle schauen sich diese Auslage gut an, dann werden die Plättchen umgedreht.
Die Scheibe auf dem Spielplan als Heimatplanet des kleinen Prinzen wird gedreht; steht sie still, wird das Flugzeug zum nächsten Stern bewegt; nun ist in einem der Löcher ein Planet zu sehen. Wer weiß, wo dieser Planet liegt, deckt ihn auf - ist es der richtige, darf man weiterspielen, bis man sich irrt oder die Schlange aufdeckt. Wer sich irrt, legt das falsche Plättchen zurück und die Schlange wird um einen Teil größer. Wer die Schlange aufdeckt, vergrößert sie um zwei Teile und vertauscht sie mit einem beliebigen Planetenplättchen. Dann fliegt man mit dem Kreisel im Schachteldeckel zu den offenen Planeten. Berührt der Kreisel einen offenen Planeten, wird dieser umgedreht; für jeden richtig besuchten Planeten legt man einen seiner Finsterling-Chips als Stern auf die Weltraum-Tafel. Wer alle 15 Sterne abgelegt hat oder in einem Zug zuerst alle Planeten richtig aufdeckt und dann richtig anfliegt, gewinnt. Ist die Schlange vorher komplett, hat die Schlange gewonnen.
Ein hinreißendes Kinderspiel zur einem Literaturthema, die Mechanismenkombination aus Merken und Geschicklichkeit liefert ein tolles Spielerlebnis mit eigentlich einfachen Mitteln!
Spieler: 2-4
Alter: 6+
Dauer: 20+
Autor: Kai Haferkamp
Grafik: Olga Cress, LLPM
Preis: ca. 28 Euro
Verlag: Schmidt Spiele 2012
Web: www.schmidtspiele.de
Genre: Merk- und Geschicklichkeitsspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gelungene Umsetzung des Themas
Optisch wunderschön
Einfache Regel für tolle Effekte
Vergleichbar:
Das kleine Gespenst und andere Kombinationen aus Merken und Geschicklichkeit
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3