ALLES GESPIELT

 

Der Kleine Prinz

Planetenwanderer

 

Die böse Schlange verdunkelt Planeten, die Spieler reisen mit dem Kleinen Prinzen zu den verdunkelten Planeten und helfen, sie von der Macht der Schlange zu befreien.

Jeder Spieler legt eine Weltraumtafel und 15 Finsterling-Chips vor sich aus. Die Schlangentafel und Schlangenteile werden ebenfalls bereitgelegt. Alle Planeten und das Schlangenplättchen werden offen um den Spielplan gelegt - alle schauen sich diese Auslage gut an, dann werden die Plättchen umgedreht.

Die Scheibe auf dem Spielplan als Heimatplanet des kleinen Prinzen wird gedreht; steht sie still, wird das Flugzeug zum nächsten Stern bewegt; nun ist in einem der Löcher ein Planet zu sehen. Wer weiß, wo dieser Planet liegt, deckt ihn auf - ist es der richtige, darf man weiterspielen, bis man sich irrt oder die Schlange aufdeckt. Wer sich irrt, legt das falsche Plättchen zurück und die Schlange wird um einen Teil größer. Wer die Schlange aufdeckt, vergrößert sie um zwei Teile und vertauscht sie mit einem beliebigen Planetenplättchen. Dann fliegt man mit dem Kreisel im Schachteldeckel zu den offenen Planeten. Berührt der Kreisel einen offenen Planeten, wird dieser umgedreht; für jeden richtig besuchten Planeten legt man einen seiner Finsterling-Chips als Stern auf die Weltraum-Tafel. Wer alle 15 Sterne abgelegt hat oder in einem Zug zuerst alle Planeten richtig aufdeckt und dann richtig anfliegt, gewinnt. Ist die Schlange vorher komplett, hat die Schlange gewonnen.

Ein hinreißendes Kinderspiel zur einem Literaturthema, die Mechanismenkombination aus Merken und Geschicklichkeit liefert ein tolles Spielerlebnis mit eigentlich einfachen Mitteln!

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Kai Haferkamp

Grafik: Olga Cress, LLPM

Preis: ca. 28 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2012

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Merk- und Geschicklichkeitsspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln:  de fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gelungene Umsetzung des Themas

Optisch wunderschön

Einfache Regel für tolle Effekte

 

Vergleichbar:

Das kleine Gespenst und andere Kombinationen aus Merken und Geschicklichkeit

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3