ALLES GESPIELT

 

Der Grüffelo

Das groSSe Schattenspiel

 

Bildkarten zeigen als Schatten eine Kombination aus Tier - Fuchs, Schlange, Maus, Frosch oder Eule - und Waldobjekt - Blume, Blatt, Pilz oder Tannenzapfen. Jeder Spieler bekommt einen Spielstein, der Teamstein steht am Start der Laufstrecke. Der Schattenmeister der Runde dreht die Baumscheibe nach oben, und sagt langsam "Schuhu-Schuhu-Schuhu", alle anderen Spieler merken sich die dargestellte Szene. Dann wird die Szene wieder verdeckt und alle legen ihren Spielstein auf den Bildkreis am Plan, von dem sie glauben, dass er die gezeigte Kombination enthält. Glaubt jemand, dass die abgebildete Kombination nicht auf dem Spielplan zu finden ist, ruft er "Grüffelo" und platziert seinen Stein nicht. Dann zieht der Schattenmeister die Karte aus dem Halter und dreht sie um: Hat mindestens ein Spieler seinen Stein im richtigen Kreis, zieht der Team-Stein vorwärts und alle Spieler mit richtigem Tipp nehmen einen Nuss-Chip. Sollte "Grüffelo" richtig sein, bekommt jeder Rufer einen Nuss-Chip. Zusätzlich wird bei Auftauchen des Grüffelo ein Pilz-Plättchen umgedreht! Tippt niemand richtig, nimmt der Schattenmeister einen Nuss-Chip. Erreicht der Teamstein das Zielfeld, bevor alle Pilz-Plättchen umgedreht sind, gewinnen alle gemeinsam; wer nun die meisten Nuss-Chips gesammelt hat, ist Teamsieger.

Eine sehr hübsche Variante eines Merkspiels und ein gutes Training für Beobachten. Das kooperative Element kommt im gemeinsam gewinnen/gemeinsam verlieren durch den Pilz-Plättchen-Mechanismus und das Bewegen des Team-Steins, wenn wenigstens einer richtig geraten hat, zum Tragen, sonst gibt es keine gemeinsamen Entscheidungen.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 20+

Autor: Christine Basler, Alix-Kis Bouguerra

Grafiker: Julia Donaldsen, Axel Scheffler

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Schmidt Spiele 2014

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: merken, raten

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Kooperativ-Mechanismus erfordert wenig bis gar keine Kommunikation

Insgesamt gute Kombination von Mechanismen

Einzelsieger trotz Kooperativ-Thema

Hübsche Ausstattung

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Merken und Raten/Tippen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 1

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0