Das Kollier

 

Auf Auktionen sammeln die Spieler Edelsteine für ein möglichst wertvolles Kollier. Ein Kollier besteht dabei aus mindestens einem zentraler Stein und zwei anderen gleichen Steinen, der zentrale Stein muss mehr wert sein als die anderen. Das Kollier muss ausgehend vom zentralen Stein symmetrisch angeordnet sein, der Wert eines Kolliers errechnet sich aus Wert der Steine mal Anzahl der Steinarten.

 

Jeder Spieler bekommt eine Edelsteintabelle und einen gleichwertigen Anteil vom Bargeld, je nach Spieleranzahl 10.000 bis 20000 $. Von den Edelsteinen werden Diamant, Rubine und Topase zu Beginn aussortiert, sie kommen später ins Spiel.

 

Edelsteinkarten und Geld werden verdeckt auf der Hand gehalten, der Auktionator erhält eine Provision und hat ein Vorkaufsrecht. Er entscheidet zwischen Versteigerung zu steigenden oder zu fallenden Preisen: Versteigert er bei steigendem Preis, setzt er den Startpreis fest. "Fallend" muss bar bezahlt werden, bei "steigend" kann ab der 7. Runde auch mit Steinen oder Kolliers gemäß deren Wert bezahlt werden. Bis Runde 6 muss bei "steigend" der Auktionator den Grundpreis in bar haben, sonst muss er fallend versteigern. Wer eine Versteigerung gewinnt, führt die nächste Auktion durch. Im Spiel darf jeder einmal einen oder mehrere Steine zum Grundwert oder ein Kollier zum Kollierwert an die Kassa verkaufen, nie um mehr als 10.000. Nach dem ersten Durchgang werden Diamant, Rubine und Topas in den Kartenstapel eingemischt, wurde der Edelsteinstapel zum 2. Mal komplett versteigert, endet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit dem wertvollsten Kollier.

 

Ein schnelles hübsches Kartenspiel, bei dem man paradoxerweise nur durch Versteigern zu Geld kommt, man sollte daher durchaus die vorhandenen Edelsteine in die mögliche Bezahlung miteinbeziehen. Siegerspiel Autorenwettbewerb Herne 1999.

 

Spielautor: André Frobel

Spieleverlag: Schmidt Spiele

Vertrieb: Schmidt Spiel + Freizeit

Anzahl der Spieler: 3-6

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 20 min

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Siegerspiel 1999 beim Spieleautoren-

wettbewerb Hippodice Spieleclub e.V.