Kid
Alter 4
Spezial 1
Chuggington
Die Loks sind los!
In Chuggington gibt es nur Züge, und heute ist Wettrennen angesagt. Die Schüler-Lokomotiven Wilson, Bastian und Koko wollen gewinnen! Der Plan wird aus 24 Puzzleteilen ausgelegt, dadurch ergibt sich eine Rennstrecke, in der Vertiefungen ein Geleise für die eine batteriebetriebene Lok darstellt, die mit im Spiel ist, sie heißt Wilson und wird an den Start gestellt. Schaltet man sie ein, fährt sie einfach los.
Die Spieler suchen sich eine der kleinen Lokomotivenfiguren aus Karton aus und stellen sie in die farbigen Halter. Diese Figuren dürfen erst losfahren, wenn ihre Besitzer die grüne Ampel würfeln. Wilson wird eingeschaltet und fährt los, die Spieler würfeln reihum, wer eine grüne Ampel würfelt, darf nochmal würfeln und ist im Spiel. Alle würfeln weiter reihum: Eine erwürfelte Farbe bedeutet, dass man seine Figur auf das nächste passende Feld stellt. Wer eine grüne Ampel würfelt, ist ein Glückspilz und besonders schnell unterwegs, die grüne Ampel schickt die eigene Lokomotive auf das Feld vor die aktuell führende Lokomotive. Die rote Ampel hingegen hält den übereifrig vorpreschenden Wilson ein bisschen auf und gibt den anderen Lokomotiven eine Chance, ihn einzuholen – wer die rote Ampel würfelt, schickt Wilson zurück auf das nächstgelegene rote Ampelfeld. Wer zuerst das bunte Feld im Bahnhof erreicht, gewinnt. Es kann natürlich auch Wilson gewinnen!
Ein besonders hübsches Spiel, mit einfachsten Mitteln wird viel Atmosphäre geschaffen, Wilson ist eine nette Idee, die kleine Kinder fasziniert. Die Regeln sind einfach und man kann auch allein gegen Wilson anzutreten und versuchen, ihn einzuholen.
Spieler : 1-4
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 10 min
Autor : nicht genannt
Grafik : nicht genannt
Titel englisch : ident
Preis : ca. 23,00 Euro
Verlag : Schmidt Spiele 2010
www.schmidtspiele.de
Genre : Rennspiel mit Würfeln
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : würfeln, Lok ziehen
Kommentar:
Attraktive Ausstattung
Hoher Spielwert mit einfachen Mitteln
Lokomotive Wilson ist nettes Gimmick
Vergleichbar:
Alle Rennspiele mit Würfeln
Zufall 3
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion
Geschicklichkeit
Action 1