Capitol
Im antiken
Rom gibt es Rivalität um die prunkvollsten Bauwerke und um die Vorherrschaft in
einzelnen römischen Präfekturen. Wer aus den 90 Bausteinen und 40 Dächern die
Mehrheit an Gebäuden in den Präfekturen erreicht, wird gewinnen. Die vier Spielrunden
bestehen aus einer Bau-, einer Auktions-, einer Wertungs- und eine
Karten-Ziehphase. In der "Bauphase" entscheiden die Spieler über die
Gebäudegröße und bauen neben dem Plan, das Gebäude ist erst fertig, wenn es ein
Dach hat. Das erste Gebäude einer Präfektur gibt die Dachform für die anderen
Gebäude vor. Mit Vorliegen der Genehmigung kann man bauen, gleich hoch oder
höher als schon in der Präfektur stehende Gebäude. In der
"Auktionsphase" kann man Tempel, Brunnen und Amphitheater ersteigern,
sie bringen Zusatzpunkte. In der "Wertungsphase" wird abgerechnet,
bewertet wird die Anzahl der Bausteine, nicht der Häuser, pro Präfektur. Die
Punkte jedes Spielers werden sehr grafisch mit unterschiedlich hohen Säulen am
Spielplanrand dargestellt.
2. Auflage
Logo Auswahlliste SdJ 2001
Positions-
und Bauspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Alan R. Moon und Aaron
Weissblum * ca. 60 min * ca. 25 € * 49062, Schmidt Spiele, Deutschland, 2001
*** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de
*