Family
Alter 10
Spezial
Boxxy
Keine Zeit für groSSe Worte
In der geschlossenen Box finden sich 7 Buchstabenwürfel und eine Sanduhr. Die Box wird geschüttelt, solange der Sand läuft haben die Spieler Zeit, Wörter aus den Buchstaben zu bilden, die auf der Oberseite der Würfel sichtbar sind. Diese an sich bekannten Regeln wurden gelungen variiert: Ein Buchstabe kann mehrfach pro Wort verwendet werden, die Buchstaben müssen nicht aneinander grenzen und ein doppelt vorhandener Buchstabe kann als beliebiger Joker in anderen Wörtern verwendet werden. Ein gültiges Wort muss mindestens 3 Buchstaben haben. Abkürzungen, Fremdwörter und Eigennamen sind verboten. Ist die Sanduhr abgelaufen, wird gewertet: Hat man ein Wort allein, bringt es 5 Punkte, ansonsten 2 Punkte, dazu zählt jeder Buchstabe jedes Worts 1 Punkt. Ein Wort aus allen Buchstaben bringt pauschal 25 Punkte.
Besonders gelungen sind die Varianten. Im Kategorien-Spiel legt man vorher gemeinsam eine Kategorie fest, zu der die Worte gefunden werden müssen. Im Spiel Kategorien / Jeder Buchstabe ein Wort muss jeder der 7 Buchstaben als Anfangsbuchstabe eines zur Kategorie passenden Wortes verwendet werden. Jeder richtige Begriff gibt 5 Punkte, wenn man ihn allein notiert hat, ansonsten 1 Punkt.. In der Variante Auf ein Wort darf jeder Spieler nur ein möglichst langes Wort aufschreiben, mindestens 4 Buchstaben müssen vorkommen, jeder Buchstabe im Wort bringt 1 Punkt, Fremdbuchstaben sind erlaubt, bringen aber je 2 Minuspunkte. Nach der vereinbarten Anzahl Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Ein gelungenes Beispiel dafür wie man Bekanntes attraktiv variieren kann!
Spieler : 2-4
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : nicht genannt
Grafik : nicht genannt
Titel englisch : -
Preis : ca. 15,00
Verlag : Schmidt Spiele 2010
Genre : Wort- und Assoziationsspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Worte aus vorgegebenen Buchstaben bilden
Kommentar:
Bekannter Grundmechanismus
Interessante Varianten
Andere Art der Buchstabenverwendung
Doppelbuchstaben als Joker
Vergleichbar:
Boggle
Zufall 2
Taktik
Strategie__
Kreativität 3
Wissen_ 3
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 1
Geschicklichkeit
Action