ALLES GESPIELT
Bibi & Tina
Wett-Rennen
Die beiden Freundinnen Bibi und Tina veranstalten ein Wettrennen zur Alten Eiche und wieder zurück zum Martinshof, während ihres Ritts wollen sie noch möglichst viele Beeren sammeln. Auf dem Rückweg nehmen sie eine Abkürzung durch den Steinbruch.
Der Spielplan wird ausgelegt und mit den Beeren-Chips laut Markierung bestückt, jeder Spieler bekommt einen Hufeisenchip mit Tina und einen mit Bibi. Zu Spielbeginn wetten alle, ob Bibi oder Tina gewinnen werden, den Hufeisenchip mit ihrem Tipp legen die Spieler verdeckt vor sich ab, der andere kommt zurück in die Schachtel. Dann wird reihum gewürfelt und man zieht entweder Bibi oder Tina so viele Felder weiter wie man Augen gewürfelt hat, besetzte Felder werden übersprungen und nicht mitgezählt. Auf dem Weg zur Alten Eiche muss man außen entlang reiten, der Weg durch den Steinbruch kann nur genommen werden, wenn die Figur die Alte Eiche passiert hat und auf dem Rückweg zum Martinshof ist. Wer den Zug einer Figur direkt auf einem Beerenfeld beendet, nimmt den entsprechenden Beerenchip auf. Wer im Steinbruch den Zug der Figur auf einem Steinbrocken beendet, verliert einen Beerenchip. Erreicht eine Figur mit genauer Würfelzahl das Ziel Martinshof, bekommt der Spieler noch einen Beerenchip. Dann werden die Hufeisenchips aufgedeckt; wer richtig gewettet hat, bekommt einen und es gewinnt, wer die meisten gesammelt hat. Wer schon unterwegs 8 Beerenchips sammelt, gewinnt sofort.
Ein hübsches, simples Lauf- und Würfelspiel, wohl vor allem durch die Charaktere Bibi & Tina interessant und auch durch erste taktische Überlegungen durch die Wetten auf den Gewinner.
Spieler: 2-4
Alter: 5+
Dauer: 20+
Autor: Christoph Cantzler
Grafik: nicht genannt
Preis: ca. 6 Euro
Verlag: Schmidt Spiele 2011
Web: www.schmidtspiele.de
Genre: Lauf/Würfelspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Verpackung in der Dose
Bekannte Charaktere
Erste Taktiküberlegungen durch Sieger-Wetten
Vergleichbar:
Alle Lauf/Würfelspiele mit Wetten auf den Sieger
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0