Atmosfear Der Herr der Schlüssel

 

Dieses Spiel ist für den deutschsprachigen Raum eine absolute Neuheit - es gab zwar schon Spiele mit Videokassetten, von denen man Vorinformation erhielt, aber das aktive Eingreifen eines durch die Videokassette verkörperten Spielleiters in das Spielgeschehen ist neu.

 

Atmosfear ist also ein Video-Brettspiel. Die Spieler bewegen ihre Figuren auf dem Spielbrett und erhalten vom Video Anweisungen, die das Spiel entscheidend beeinflussen. Während des Spiels kann das Band weder angehalten noch zurückgespult werden. Im Prinzip spielen die Spieler gegen das Video und auch gegen die Zeit - das Band sollte vor Ablauf einer Stunde gestoppt werden.

Um dies zu erreichen, müssen die Spieler sechs über das Spielfeld verteilte Schlüssel einsammeln und sich dann im Zentrum den Alpträumen stellen. Wenn dies gelingt, darf der Spieler das Band stoppen und hat gewonnen, schlägt aber die volle Stunde, hat der Herr der Schlüssel gewonnen.

Vor Beginn notiert jeder seinen höchstpersönlichen Alptraum auf einer Karte, diese werden gemischt und im Zentrum abgelegt. Jeder Spieler startet mit seiner Figur und einer Zahl und spielt um die Schlüssel seiner Farbe. Er darf auch ausschließlich und nur diese Schlüssel aufheben. Hat er sie gesammelt, muß er das Zentrumsfeld genau erreichen, eine Sechs würfeln und die oberste Alptraumkarte abheben. Ist es seine eigene, scheidet er sofort aus, ansonsten kann er das Band stoppen und gewinnt. Ereigniskarten und das Videoband beeinflussen die einzelnen Spieler auf ihrer Jagd nach den Schlüsseln. Wird ein Spieler vom Herrn der Schlüssel gerufen, muß er eine vorgeschriebene Antwort geben und sich dann anhören, was der Gastgeber zu sagen hat. Sein Erscheinen unterbricht jede Bewegung von Spielfiguren.

Es gäbe noch viel mehr zu erzählen, aber wir wollen dem Herrn der Schlüssel nicht zuvorkommen. Und es empfiehlt sich achtungsvolles Schweigen, wenn er spricht, denn wie gesagt - zurückspulen ist verboten! Wehe dem Ahnungslosen, der sein Ohr nicht leiht dem Herrn der Schlüssel!

 

Spieleverlag: Schmidt Spiele

Lizenz: A couple 'a Cowboys

Anzahl der Spieler: 3-6

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: max. 60 min

Art: Video-Brett-Fantasy-Spiel

Positives/Negatives:

Nur in Verbindung mit VHS-Videogerät zu spielen

Kann Angst oder Unbehagen auslösen

Neue Form des Fantasy-Spiels