MARLOWE
Der arbeitslose Detektiv braucht Geld und nimmt
jeden Fall an, also auch diese hier, nur ist natürlich jeder Mitspieler sein
Konkurrent um die Siegpunkte und damit das Honorar. Siegpunkte gibt es für den
richtigen Täter und die entsprechenden Aussage- und Indizienkarten gegen ihn.
Die Karten des Spieles teilen sich in "tatverdächtig",
"Aussage", "Untersuchung", "Indiz" und "Täter",
jeder Spieler hat als Grundausstattung die 6 Verdächtigen und dazu
Aussagekarten. Die anderen Karten werden entsprechend der Spielregel
vorbereitet.
Pro Spielzug wird eine Karte vom Untersuchungs/Aussage-Stapel
gezogen, bei Aussage wird eine beliebige Karte abgelegt, auch Karten der
Tatverdächtigen. Bei Untersuchung muß eine solche
stattfinden. Dazu nennen die Mitspieler die Anzahl ihrer Aussagen gegen die
genannte Person, weniger ansagen ist erlaubt. Die meisten Aussagen in einer
Hand gewinnen die Untersuchung, der Spieler zieht eine verdeckte oder wählt
eine der bereits offen aufliegenden Indizien-Karten.
Abgelegte Tatverdächtige sind natürlich aus dem
Spiel, also vorsichtig damit! Der Täter ergibt sich aus 6 Karten, die man vor
Spielbeginn unter der Täter-Karte deponiert hat, die Person mit Alibi ist der Täter.
Genauso verwirrend wie diese Beschreibung ist die
Spielregel beim ersten Durchlesen, aber sehr schnell löst es sich in eine recht
interessante Variante zum Thema Detektivspiel auf, das Durcharbeiten der
Spielregel durch Spielen einer ersten Partie lohnt sich, denn der Mechanismus
ist gut.
Spielautor:
Spieleverlag: Salagames
Vertrieb:
Anzahl der Spieler: 3-5
Alter: ab 10
Dauer: 45 min
Art: Kartenspiel
Positives/Negatives:
Detektivspiel mit Karten
Eher für erfahrene Spieler