HEXEN HEXEN

 

Wo Hexen sind, ist ein Zauberer meist nicht weit, und der Zauberer hier ist ein großer und böser - er hat der Oberhexe ihre Zauberutensilien gestohlen und so wie eine Hand voll Asche übers ganze Land verstreut.

Die jungen Hexen wollen natürlich der Oberhexe helfen und alles wieder für sie einsammeln, aber da sie ebenso natürlich eine Belohnung wittern, versuchen sie sich gegenseitig so gut es geht daran zu hindern, die fleißigste junge Hexe zu sein.

Im Hexenland auf dem Spielplan gibt es 16 Karten und 16 runde Plättchen mit den Zaubergegenständen, die Hexenfiguren beginnen auf einem Besenfeld und zeigen eindeutig dorthin, wo sie dann hinfliegen wollen, die runden Plättchen werden offen auf dem Spielplan verteilt und die Karten gemischt und auf den Spielplan gelegt. Dann wird die oberste Karte aufgedeckt, dieser Gegenstand muß als erstes auf dem Plan als rundes Plättchen eingesammelt werden. Dazu wird gewürfelt und gezogen, nur gibt es auf dem Würfel Seiten, die ein Umdrehen von Hexen und damit geänderte Zugrichtung erlauben (auch mit der eigenen Hexe!) oder Besenfelder, die natürlich die Hexe beschleunigen.

 

Weitere Sonderfelder auf dem Plan erlauben Aufdecken neuer Karten und damit eine Änderung des gesuchten Gegenstandes, Vertauschen von Plättchen usw. So wird also reihum gezogen, gewürfelt, gedreht und geflogen, bis die letzte Karte umgedreht ist - damit endet das Spiel sofort, oder aber, wenn je nach Personenzahl eine Hexe eine gewisse Menge Gegenstände besitzt.

 

Ein von den Regeln her eher einfaches Laufspiel mit für Kinder lustigem Thema und sehr hübscher Ausstattung, das auch die Sechsjährigen nach kurzer Erklärung sehr gut alleine spielen können.

 

Spielautor: Detlef Wendt

Spieleverlag: Salagames

Vertrieb: Funco / Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6

Dauer: 30 min

Art: Lauf- und Sammelspiel

Positives/Negatives:

Einfache Regeln

Hübsche Ausstattung

Von Kindern allein zu spielen