HEXEN HEXEN
Wo Hexen sind, ist ein Zauberer meist nicht weit,
und der Zauberer hier ist ein großer und böser - er hat der Oberhexe ihre
Zauberutensilien gestohlen und so wie eine Hand voll Asche übers ganze Land
verstreut.
Die jungen Hexen wollen natürlich der Oberhexe
helfen und alles wieder für sie einsammeln, aber da sie ebenso natürlich eine
Belohnung wittern, versuchen sie sich gegenseitig so gut es geht daran zu
hindern, die fleißigste junge Hexe zu sein.
Im Hexenland auf dem Spielplan gibt es 16 Karten und
16 runde Plättchen mit den Zaubergegenständen, die Hexenfiguren beginnen auf
einem Besenfeld und zeigen eindeutig dorthin, wo sie dann hinfliegen wollen,
die runden Plättchen werden offen auf dem Spielplan verteilt und die Karten
gemischt und auf den Spielplan gelegt. Dann wird die oberste Karte aufgedeckt,
dieser Gegenstand muß als erstes auf dem Plan als rundes Plättchen eingesammelt
werden. Dazu wird gewürfelt und gezogen, nur gibt es auf dem Würfel Seiten, die
ein Umdrehen von Hexen und damit geänderte Zugrichtung erlauben (auch mit der
eigenen Hexe!) oder Besenfelder, die natürlich die Hexe beschleunigen.
Weitere Sonderfelder auf dem Plan erlauben Aufdecken
neuer Karten und damit eine Änderung des gesuchten Gegenstandes, Vertauschen
von Plättchen usw. So wird also reihum gezogen, gewürfelt, gedreht und
geflogen, bis die letzte Karte umgedreht ist - damit endet das Spiel sofort,
oder aber, wenn je nach Personenzahl eine Hexe eine gewisse Menge Gegenstände
besitzt.
Ein von den Regeln her eher einfaches Laufspiel mit
für Kinder lustigem Thema und sehr hübscher Ausstattung, das auch die Sechsjährigen
nach kurzer Erklärung sehr gut alleine spielen können.
Spielautor: Detlef Wendt
Spieleverlag: Salagames
Vertrieb: Funco / Piatnik
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 6
Dauer: 30 min
Art: Lauf- und Sammelspiel
Positives/Negatives:
Einfache Regeln
Hübsche Ausstattung
Von Kindern allein zu spielen