WÜRFEL-DUELL

 

WÜRFEL-DUELL

Heiko Wiese

4-6 Personen

1992, SALA

 

Ein Spiel in einer nicht gerade ansprechenden Verpackung entwickelt sich in letzter Zeit immer mehr zum Geheimtip an den Spieleabenden - WÜRFEL-DUELL von SALA.

 

In dem Karton, der von der Optik her nicht sofort zum Spielen einlädt, finden sich 36 Würfel in sechs Farben, 60 sogenannte "Duellkarten" mit den Werten von eins bis sechs, 37 Kunststoff-Chips, sowie ein Paket aus 30 Sonderkarten.

 

Die Spielvorbereitungen sind schnell erledigt. Jeder Mitspieler erhält sechs Würfel einer Farbe, würfelt damit einmal (wenn der Wurf nicht gefällt kann er wiederholt werden, dann muß man aber das Ergebnis akzeptieren). Die Karten werden alle gemischt, und jeder Spieler erhält solange Karten, bis er drei Duellkarten in der Hand hält (die Karten sind auf der Rückseite unterschiedlich beschriftet), dann kann es losgehen.

 

Wenn man an der Reihe ist, sucht man sich einen Duellpartner, legt seine drei Duellkarten offen vor sich hin, der Gegner macht es gleich, und dann werden die Punkte berechnet. Punkte erhält man für die Übereinstimmung der eigenen Duellkarten mit den Würfeln des Gegners, wobei jede Karte einzeln mit den Würfeln verglichen wird.

Beispiel gefällig? Spieler A hat die Würfel 1,2,3,3,5,5 und die Duellkarten 2,3,3. Spieler B hat die Würfel 2,3,3,3,4,6 und die Duellkarten 1,2,5. Spieler A bekommt nun 1(Karte "2")+3(Karte "3")+3(2.Karte "3")=7 Punkte. Spieler B erhält 1(Karte "1")+1(Karte "2")+2(Karte "5")=4 Punkte.

 

Wer mehr Punkte erzielt, erhält einen Chip. Bei Gleichstand entscheidet der linke Nachbar des Angreifers, wer den Chip erhält. Bei einer Differenz von mindestens drei Punkten kann der Sieger des Duells dem Unterlegenen einen Würfel (ohne den Wert zu verändern) überreichen, sofern dieser nicht schon drei fremde Würfel bei sich liegen hat. Die beiden Kontrahenten legen nun eine Duellkarte ab und ziehen solange Karten, bis sie wieder drei Duellkarten in der Hand halten. Und wer als Erster sieben Chips errungen hat, hat gewonnen.

Das hört sich nicht nach besonders viel an. Den Witz bringen nun die Sonderkarten, mit denen sich alle Spieler in ein Duell einmischen können. Z.B. gibt es Karten wie "Gib einem beliebigen Spieler einen Würfel eines anderen beliebigen Spielers" (Du hast also acht Punkte, naja, dieser Würfel an ihn, jetzt hast du nur mehr 5 Punkte) oder "Der Verlierer des Duells zahlt einen Chip in die Kassa" (Du hattest sechs Chips.) oder "Der Spieler, gegen den diese Karte gespielt wird, macht in seinem nächsten Zug rein gar nichts." (Du wolltest Dir den siebten Chip eroberen, vergiß es.).

Durch diese Karten kommt nun einiges in Bewegung. Abmachungen können ausgehandelt und wieder gebrochen werden. Drohungen, Gefälligkeiten, Gegengeschäfte, all dies kommt nun ins Spiel. All jenen, die COSMIC ENCOUNTER kennen, kann man sagen, daß dieses Spiel mit einem Bruchteil des Materials einen Großteil des Spielwitzes von CE bringt.

 

Kritikpunkt: Wieder einmal zu viel Luft in der Schachtel und es kann etwas dauern, bis man zum Zug kommt, speziell bei sechs Spielern. Dies wird aber etwad dadurch gemildert, daß man jederzeit mit Sonderkarten ins Geschehen eingreifen kann. Sonst: Prädikat empfehlenswert.

 

WIN-Wertung:

** WÜRFEL-DUELL: W SS P II M UUU AA 5 (4-6)m