WÜRFEL-DUELL
WÜRFEL-DUELL
Heiko Wiese
4-6 Personen
1992, SALA
Ein Spiel in einer nicht
gerade ansprechenden Verpackung entwickelt sich in letzter Zeit immer mehr zum
Geheimtip an den Spieleabenden - WÜRFEL-DUELL von SALA.
In dem Karton, der von der
Optik her nicht sofort zum Spielen einlädt, finden sich 36 Würfel in sechs
Farben, 60 sogenannte "Duellkarten" mit den Werten von eins bis
sechs, 37 Kunststoff-Chips, sowie ein Paket aus 30 Sonderkarten.
Die Spielvorbereitungen sind
schnell erledigt. Jeder Mitspieler erhält sechs Würfel einer Farbe, würfelt
damit einmal (wenn der Wurf nicht gefällt kann er wiederholt werden, dann muß
man aber das Ergebnis akzeptieren). Die Karten werden alle gemischt, und jeder
Spieler erhält solange Karten, bis er drei Duellkarten in der Hand hält (die
Karten sind auf der Rückseite unterschiedlich beschriftet), dann kann es
losgehen.
Wenn man an der Reihe ist,
sucht man sich einen Duellpartner, legt seine drei Duellkarten offen vor sich
hin, der Gegner macht es gleich, und dann werden die Punkte berechnet. Punkte
erhält man für die Übereinstimmung der eigenen Duellkarten mit den Würfeln des
Gegners, wobei jede Karte einzeln mit den Würfeln verglichen wird.
Beispiel gefällig? Spieler A
hat die Würfel 1,2,3,3,5,5 und die Duellkarten 2,3,3. Spieler B hat die Würfel
2,3,3,3,4,6 und die Duellkarten 1,2,5. Spieler A bekommt nun 1(Karte
"2")+3(Karte "3")+3(2.Karte "3")=7 Punkte. Spieler
B erhält 1(Karte "1")+1(Karte "2")+2(Karte "5")=4
Punkte.
Wer mehr Punkte erzielt,
erhält einen Chip. Bei Gleichstand entscheidet der linke Nachbar des
Angreifers, wer den Chip erhält. Bei einer Differenz von mindestens drei
Punkten kann der Sieger des Duells dem Unterlegenen einen Würfel (ohne den Wert
zu verändern) überreichen, sofern dieser nicht schon drei fremde Würfel bei
sich liegen hat. Die beiden Kontrahenten legen nun eine Duellkarte ab und
ziehen solange Karten, bis sie wieder drei Duellkarten in der Hand halten. Und
wer als Erster sieben Chips errungen hat, hat gewonnen.
Das hört sich nicht nach
besonders viel an. Den Witz bringen nun die Sonderkarten, mit denen sich alle
Spieler in ein Duell einmischen können. Z.B. gibt es Karten wie "Gib einem
beliebigen Spieler einen Würfel eines anderen beliebigen Spielers" (Du
hast also acht Punkte, naja, dieser Würfel an ihn, jetzt hast du nur mehr 5
Punkte) oder "Der Verlierer des Duells zahlt einen Chip in die Kassa"
(Du hattest sechs Chips.) oder "Der Spieler, gegen den diese Karte
gespielt wird, macht in seinem nächsten Zug rein gar nichts." (Du wolltest
Dir den siebten Chip eroberen, vergiß es.).
Durch diese Karten kommt nun
einiges in Bewegung. Abmachungen können ausgehandelt und wieder gebrochen
werden. Drohungen, Gefälligkeiten, Gegengeschäfte, all dies kommt nun ins
Spiel. All jenen, die COSMIC ENCOUNTER kennen, kann man sagen, daß dieses Spiel
mit einem Bruchteil des Materials einen Großteil des Spielwitzes von CE bringt.
Kritikpunkt: Wieder einmal
zu viel Luft in der Schachtel und es kann etwas dauern, bis man zum Zug kommt,
speziell bei sechs Spielern. Dies wird aber etwad dadurch gemildert, daß man
jederzeit mit Sonderkarten ins Geschehen eingreifen kann. Sonst: Prädikat
empfehlenswert.
WIN-Wertung:
** WÜRFEL-DUELL: W SS P II M
UUU AA 5 (4-6)m