WÜRFEL-DUELL
Spieleverlag: Sala
Spielautor: Heiko Wiese
Anzahl der Spieler: 4-6
Alter: ab 10 Jahren
Art: Taktisches Kartenspiel
Im Karton finden sich 36 Würfel in sechs Farben, 60
sogenannte "Duellkarten" mit den Werten von eins bis sechs, 37
Kunststoff-Chips, sowie ein Paket aus 30 Sonderkarten.
Jeder erhält 6 Würfel einer Farbe, würfelt damit
einmal (einmal wiederholbar). Die Karten werden alle gemischt, und jeder
Spieler erhält solange Karten, bis er drei Duellkarten in der Hand hält, dann
kann es losgehen.
In seinem Zug wählt man sich einen Duellpartner,
legt seine drei Duellkarten offen vor sich hin, ebenso der Gegner, dann werden
die Punkte berechnet. Punkte erhält man für die Übereinstimmung der eigenen
Duellkarten mit den Würfeln des Gegners, wobei jede Karte einzeln mit den Würfeln
verglichen wird. Spieler A hat die Würfel 1,2,3,3,5,5 und die Duellkarten
2,3,3. Spieler B hat die Würfel 2,3,3,3,4,6 und die Duellkarten 1,2,5. Spieler
A bekommt nun 1(Karte "2")+3(Karte "3")+3(2.Karte
"3") = 7 Punkte. Spieler B erhält 1(Karte "1")+1(Karte
"2")+2(Karte "5") = 4 Punkte.
Damit bekommt B einen Chip. Bei Gleichstand
entscheidet der linke Nachbar des Angreifers, wer den Chip erhält. Ist die
Differenz 3 oder mehr Punkte, kann der Sieger dem Unterlegenen einen Würfel
(ohne den Wert zu verändern) überreichen, sofern dieser nicht schon drei fremde
Würfel bei sich liegen hat. Beide Duellanten legen nun eine Duellkarte ab und
ziehen solange Karten, bis sie wieder drei Duellkarten in der Hand halten. Und
wer als Erster sieben Chips errungen hat, hat gewonnen.
Den Pfiff bringen Sonderkarten, mit denen sich alle
Spieler in ein Duell einmischen können.
Damit kommt nun einiges in Bewegung. Abmachungen
werden ausgehandelt, wieder gebrochen, Drohungen, Gefälligkeiten, Gegengeschäfte,
all dies ist möglich. Es kann etwas dauern, bis man zum Zug kommt, speziell bei
sechs Spielern. Dies wird aber etwas dadurch gemildert, daß man jederzeit mit
Sonderkarten ins Geschehen eingreifen kann.
Sonst: Prädikat empfehlenswert.