HUSKY
Ein eher ausgefallenes Thema hat sich Autor Helge
Andersen für sein im Vorjahr erschienenes Spiel HUSKY ausgesucht.
Er hat versucht, das "Iditarod", ein in
Alaska stattfindendes Hundeschlittenrennen, in ein Spiel urnzusetzen.
Die Spieler übernehmen jeweils die Rolle eines
"Pushers", das heißt, des Gespannführers eines Hundeschlittens. Als
solche versuchen sie, als Erster ins Ziel zu gelangen. Vorher jedoch sind drei
Kontrollstationen anzufahren, außerdem müssen sie unterwegs noch mit Unbillen
der Natur wie Wölfen, Elchen und Bären sowie schlechtem Wetter fertigwerden.
Und außerdem sind da ja noch die Konkurrenten...
Der Spielplan zeigt ein Gelände mit Gebieten in den
Farben weiß, blau und grün. Jedem dieser Gebiete ist eine Tierart zugeordnet,
die sich ausschließlich dort bewegen kann. Der Spielverlauf wird durch das
Ausspielen von Karten bestimmt. Am Anfang jeder Runde wird eine Wetterkarte ausgespielt,
die die Zugweiten auf derr einzelnen Geländearten modifiziert. Sie gilt für
alle Spieler.
Der Motor des Spieles sind die Zugkarten, von denen
jeder Mitspieler acht Stück auf der Hand hat. Auf einer solchen Karte ist
angegeben, wie weit man von seinem Ausgangsfeld ziehen darf, welche Tierart
(Wolf, Elch, Bär) bewegt werden darf und ob eine Ereigniskarte gezogen wird.
Hat ein Spieler eine passende Karte ausgespielt, so
zieht er die entsprechende Feldzahl mit seinem Gespann, wobei nicht Über andere
Gespanne oder Tiere hinweggezogen werden darf. Danach zieht er ein beliebiges
Tier der Art, die auf seiner ausgespielten Karte angegeben ist, ein Feld
weiter. Gelangt dieses dadurch auf ein Feld, auf dem sich ein gegnerisches
Gespann befindet, so ist dieses in der nächsten Runde blockiert und muß zwar
eine Karte abgeben und kann ein Tier versetzen, darf aber nicht ziehen
(Checkpoint-Felder sind für Tiere tabu).
Sobald alle Spieler ihre Karten verbraucht haben,
werden alle Karten (auch die nicht ausgeteilten) gemischt und wieder
ausgeteilt.
Positiv anzumerken sind die ansprechende graphische
Aufmachung und die spürbare Liebe zum Detall. Für alle, die mehr über
Hundeschlittenrennen wissen möchten, findet sich in der Regel eine Auswahl von
Büchern zum Thema. Was vielleicht als Mangel betrachtet werden könnte, ist die
mangelnde Vorausplanbarkeit durch das sich ständig ändernde Wetter. Auch die
Bedrohung durch die Tiere ist aufunund ihrer geringen Beweglichkeit nicht
sonderlich groß (eine Vereinbarung, die Zugweite auf zwei oder drei Felder zu
erhöhen, könnte hier Abhilfe schaffen).
Auf einen Blick:
Autor: Helge Andersen
Grafik: Rolf Vogt
Hersteller: Sala
Kategorie: Lauf/Abenteuer
Thema: Hundeschlittenrennen
Spieler. 3-6 ab 8 Jahren
erschienen: 1990
Spieldauer: 60-90 min.
Z.eignuppe: Familien
UneR: empfehlenswen
Win-Werrtung:
** Husky WW S AAA (3-6)