ALLES GESPIELT
Sagario
Die Eroberung der Festung
Auf einem kreuzförmigen Spielplan ringen die Spieler um die Eroberung der Burg Sagario, wer alle Ritter der benachbarten Königreiche schlägt, wird neuer Besitzer der Burg. Jeder Spieler hat fünf Soldaten und vier Ritter, die sich über das Brett bewegen, sowie vier Belagerungstürme, die von Rittern oder Soldaten bewegt werden. Zu Beginn werden die Figuren laut Vorgabe platziert. In einem Zug kann man Soldat oder Ritter bewegen. Ein Soldat geht geradeaus über freie Felder, kann Ritter und Soldaten schlagen und einen Turm bewegen. Ein Ritter macht dasselbe, geht aber entweder ohne Würfeln einmal geradeaus oder man würfelt einmal und kann dann den Ritter um so viele Teilzüge bewegen, wie man Augen gewürfelt hat. Ein Teilzug geht geradeaus aus bis an ein Hindernis, dann biegt er ab und läuft wieder geradeaus usw. bis er im letzten Teilzug geradeaus geht soweit er kann oder möchte oder eine Figur schlägt. Man schlägt eine Figur mit einem normalen Geradeauszug aufs Feld zieht, oder auch durch orthogonales oder diagonales Schlagen vom Nachbarfeld aus. Versäumt man ein Schlagen, das ohne Selbstgefährdung möglich wäre, kann die gegnerische Figur zurückschlagen.
Schach liegt zwar in der Luft, aber das Bewegen der Türme durch Ziehen von Soldaten oder Ritter auf das Turmfeld, das Schlagen von Nachbarfeldern aus und das Übernehmen der Soldaten und Belagerungstürme von einem Spieler, dessen letzten Ritter man schlägt, ergeben ein neues und originelles Spiel mit viel Taktik, das trotzdem noch im Familienbereich anzusiedeln ist. Die Ausstattung harmoniert mit dem Thema, einzig das Format der Regel ist verbesserungswürdig.
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 60+
Autor: Martin Williams
Grafiker: Redak Anderson, Valerie Williams, Edwin Mondragón
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Ságaze 2013
Web: www.sagaze.com
Genre: Figuren setzen, schlagen
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en es
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Unhandliche, aber gute Regel auf gefaltetem Großbogen
Gute Ausstattung
Thema durch Ausstattung und Züge gut umgesetzt
Vergleichbar:
Schach, Ricochet Robot für Ritterzüge, alle Setzspiele mit Schlagen von Figuren
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0