WHY FIRST?
ZWEITER PLATZ IST BESSER!
Seit Anbeginn der Zeiten gibt es einen gnadenlosen und streng geheimen Wettbewerb, darum … der Zweite zu sein!
Warum würde man auch der erste sein wollen? Spielziel ist, Punkte zu sammeln, aber nicht zu viele, denn am Ende des Spiels will man an zweiter Stelle liegen. Die Spieler beginnen mit ihrer Figur an Position 0, und die Kartenanzahl wird der Spielerzahl angepasst. Dann werden die Karten gemischt und jeder bekommt vier Karten. Jede dieser Karten zeigt eine große Zahl mit + oder – davor, diese Zahl wird in der linken oberen Ecke wiederholt, und dazu seht in der linken oberen Ecke noch eine kleine Zahl. Man spielt fünf Rennen aus je sechs Runden. Jede Runde besteht aus drei Aktionen: Karte aus der Hand wählen, Zugreihenfolge festlegen und gewählte Karte spielen. Alle decken die gewählte Karte gleichzeitig auf und die Karten werden nach numerischem Wert der großen Ziffer in absteigender Reihenfolge sortiert, Gleichstände werden durch die kleine zweite Zahl in der Ecke entschieden. In dieser Reihenfolge spielt man seine Karte und wählt einen Spieler, dessen Figur entsprechend der großen Zahl bewegt wird. Man kann die Karte auch auf sich selbst spielen. Wer nach fünf Runden in zweiter Position liegt, gewinnt, die Zahl im Feld seiner Figur wird notiert, die anderen Spieler punkten nicht. Für das nächste Rennen werden die Karten neu gemischt. Wer nach fünf Runden die zweithöhe Gesamtsumme aufweist, gewinnt, aber nur dann, wenn er mindestens ein Rennen gewonnen hat.
Eine witzige Variante eines kartengesteuerten Rennspiels, schnelles Kopfrechnen und guter Überblick sind gefragt, um am Ende gefeierter Zweiter zu sein.
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Simon Havard
Grafik: Simon Harvard
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Runadrake 2012
Web: www.runadrake.com
Genre: Rennspiel mit Karten
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en es fr pt
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Witzige Abwandlung eines Standardmechanismus
Nicht so einfach wie es scheint
Ein 1. Platz notwendig für den Gesamtgewinn mit dem 2. Platz
Vergleichbar:
Kartengesteuerte Rennspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0