ALLES GESPIELT

 

TURNED

ZOMBIEANGRIFF AUF HICKSVILLE

 

Hicksville wurde von Zombies übernommen. Einige Menschen stecken im Dachboden des Herrenhauses fest und müssen flüchten! Vier Fluchtplankarten liegen offen aus, und jetzt heißt es für die Menschen, schnellstens alle für einen davon nötigen Sachen einzusammeln und das Haus zu verlassen. Pro Zug hat man als Mensch vier Aktionspunkte, die man einsetzen kann, als Zombie nur einen. Mögliche Aktionen für einen Menschen sind: In Nebenraum bewegen (1 AP), Ausrüstung suchen (1), Kärtchen tauschen (1), Lärm machen (1) oder Kärtchen verwenden (0). Die Aktionen Suchen, Lärm machen und Verwendung von Kärtchen mit Aktionssymbol alarmieren Zombies und sie bewegen sich entsprechend. Danach folgt der Zombieangriff auf den aktiven Spieler als Mensch. Der Mensch kann Ausrüstungsgegenstände nutzen, um den Angriff abzuwehren, gelingt es nicht, ist er infiziert. Die Infektion erfolgt graduell, nach jedem Zug wird der Infektionsmarker eines Infizierten ein Feld weiterbewegt, erreicht er das letzte Feld, wird der Infizierte zum Zombie und wirft alle Ausrüstung ab. Er hat nun eine Aktion, entweder in einen benachbaren Raum ziehen, einen Nicht-Spieler-Zombie bewegen oder dessen Bewegung verhindern. Man kann jederzeit seine Pläne ändern und sich geheim einen anderen Fluchtplan aussuchen. Kann ein Mensch für sich eine Fluchtplankarte erfüllen, gewinnt er; Sind alle Spieler infiziert, gewinnen alle Zombies bis auf den, der zuletzt zum Zombie wurde.

Schnell erlernbare Zombiejagd in spannender Atmosphäre, da die Zombies sich einheitlich verhalten hat man gute Chancen zu entkommen, aber nur, wenn man bereit ist, die anderen zu opfern!

 

Spieler: 2-6

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Luiz C. Vieira, Marcelo A. Nunes, Martin J. E. Norris, Rodrigo P. I. Lima

Grafiker: Danilo G. Rios

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Runadrake 2012

Web: www.turned.com.br

Genre: Zombie-Abenteuerspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: en pt + fr

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Stimmige Gestaltung

Karten mit sprachunabhängigen Icons

Gut funktionierendes, spannendes Spiel

Zombies verhalten sich identisch

 

Vergleichbar:

Andere Zombie-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Print & Play Edition 2011

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0