Besprechung

 

Scubi Sea Saga

Logik im Meer

 

Im Meer – den Spalten des Spielplans – tummeln sich rote Krabben, blaue Tintenfische, grüne Kugelfische, rosa Quallen und gelbe Seesterne auf runden Markern, dazu kommen noch Seepferdchen als Joker in diesen fünf Farben.

Die APP wird geladen und gestartet; jeder Spieler wählt einen der fünf Meeresbewohner und die Spalten des Plans werden nach Vorgabe mit Markern der Meeresbewohner befüllt. Die restlichen Marker kommen in den Beutel. Die App nennt den aktiven Spieler: Dieser hat 10 Sekunden zum Vertauschen zweier benachbarter Marker in den Spalten des Plans. Liegen danach mindestens drei oder mehr gleichfarbige Marker orthogonal nebeneinander oder untereinander, nimmt man die Marker vom Plan zu sich und gibt die Art des Meeresbewohners und die genommene Anzahl Marker für Siegpunkte in die App ein. Diagonal benachbarte gleiche Marker dürfen nicht genommen sein und mindestens einer der Marker muss einen der fünf Meeresbewohner zeigen, nur Seepferdchen-Joker allein dürfen nicht genommen werden. Lücken am Brett werden dann durch Verschieben geschlossen, dabei entstehende Gruppierungen darf man ebenfalls nehmen, in die App eingeben und damit punkten. Seepferdchen verdoppeln die Punkte. Für das Einsammeln von Markern des eigenen Meeresbewohners gibt es Extrapunkte. Ist nichts oder nichts mehr zu nehmen, wird aufgefüllt und der Hai verschoben. Nach sechs Runden gewinnt man mit den meisten Punkten. In späteren Leveln kommen Ereignisse dazu.

Gut schauen, vorausplanen und möglichst viele eigene Marker einsammeln – ein netter Mechanismen-Mix, bei den Ereignissen kommen dann noch Tempo, Reaktion und mehr Zufall ins Spiel.

 

Spieler: 2

Alter: 6+

Dauer: 30+

Autor: nicht genannt

Gestaltung: nicht genannt

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Rudy Games 2018

Web: www.rudy-games.at

Genre: Logik, anordnen

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hübscher Mechanismen-Mix

App als Zufallsgenerator und Spielleiter

Sehr attraktives Material

 

Vergleichbar:

Logik- und Rangierspiele mit App

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 0