Die Maulwurfshöhle

Zwei besetzte Höhlen sind nötig!

 

Auf dem Spielbrett als Garten sollen die Spieler verlassene Maulwurfshöhlen und unterirdische Gänge besetzen und gegnerische Maulwürfe abzuwehren, wer zuerst zwei Höhlen besitzt, gewinnt. Die Spieler beginnen mit 9 Maulwürfen ihrer Farbe und zwei Besetztsteinen, die Startaufstellung für jede Spieleranzahl ist genau vorgegeben. Wer dran ist hat eine Zugmöglichkeit. Er kann einen Stein um ein Feld in jede Richtung ziehen, in eine Höhle und auf einen Besetztstein darf nicht gezogen werden. Wer auf einen Tunneleingang zieht, kann sofort graben, das heißt er muss den Stein sofort weiter auf einen anderen freien Tunneleinfang stellen. Statt auf ein freies Feld zu ziehen kann man auch einen Stein auf ein besetztes Feld ziehen, der Stein dort und alle benachbarten Steine werden verschoben. Landet dabei ein Stein in einer Maulwurfshöhle, bleibt er dort, er kann nicht aktiv herausziehen, nur heraus geschoben werden. Wer auf einen Tunneleingang geschoben wird, muss bis zur nächsten Runde warten und kann dann graben. Wer alle Felder orthogonal angrenzenden vier Felder um eine Höhle mit Maulwürfen besetzt hat, markiert die Höhle mit einem Besetztstein, der nicht verschoben werden kann. Wird ein Besetztstein auf eine Maulwurfshöhle gestellt, in der ein Maulwurf sitzt, wird dieser geschlagen und vom Brett genommen werden, man darf zum Besetzen einer Höhle auch eigene Steine schlagen.

Ein trotz Thema kurios abstraktes Spiel, bei dem man auf die Tunneleingänge achten muss und genau aufpassen sollte, bevor man anfängt zu verschieben!

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

 

Autor           : Michael Stetter

Grafik          : www.typographen.de

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 20,00

Verlag          : Rombo 2007

  www.rombol.de

 

Genre                    : Positionsspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Steine setzen, schieben

 

Strategie                : ****

Taktik                    : ****

Glück                    : ***

Interaktion             : *****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Nettes Thema

Hübsche Ausstattung

Gut bebilderte Regel

Trotz Thema eher abstrakt

 

Vergleichbar:

Andere Positionsspiele mit Weiterschieben von Figuren-Reihen