Arrows
24 Vertiefungen in
einem Holzbrett sind entweder durch Pfeile oder durch Linien verbunden. Die
Pfeile erlauben Spielzüge in Pfeilrichtung, die Linien erlauben Spielzüge in
beiden Richtungen. Ein Spieler beginnt mit 7 Glaskugeln auf den 7 Anfangs-Stationen
auf einer Seite des Bretts, der andere Spieler mit 7 Metallkugeln auf den
Anfangsstationen der gegenüberliegenden Seite.
Ausgehend von
diesen Anfangsfeldern ziehen die Spieler abwechselnd nur mit ihren Kugeln, eine
Kugel geht von einer Vertiefung zur nächsten, entweder in Pfeilrichtung oder in
beliebiger Richtung entlang der Linien. Endet ein Zug bei einer gegnerischen
Kugel, ist diese gefangen und wird entfernt. Man darf nicht zu einer eigenen
Kugel ziehen. Wer alle gegnerischen Kugeln schlägt, gewinnt. Luxuriöse
Ausführung mit Holzbrett, Glas- und Metallkugeln.
Das Spiel ist so
entworfen, dass niemand durch Nachspielen der gegnerischen Züge gewinnen kann,
und auch wenn nur noch eine Kugel von jedem Spieler auf dem Brett vorhanden
sein sollte, muss man sich nicht auf ein Unentschieden einigen, ein Spieler
kann immer noch gewinnen.
Mit diesem Spiel
setzt Clemens Gerhards seine Serie exquisit gemachter Zwei-Personen-Spiele mit
interessantem Mechanismus fort, sicher ein Spiel für Freunde abstrakter Positionsspiele.
Der Clou dabei ist, das Spiel stammt aus der Feder von zwei
Mathematikprofessoren, Robert B. Eggleton aus USA und
Spieler : 2
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 Minuten
Verlag : Rombol
www.rombol.de
Autoren : Robert B. Eggleton
und Aviezri S. Fraenkel
Grafiker : nicht genannt
Preis : noch nicht bekannt
Genre : Setz- und Positionsspiel
Zielgruppe : Zwei Personen
Mechanismen : Steine setzen, gegnerische fangen
Strategie : ****
Taktik : ******
Glück : **
Interaktion : *****
Kommunikation : **
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Edles Material
Einfache Regeln
Abstraktes Spiel
Nur für 2 Spieler
Wenn Sie gerne
abstrakte Spiele für Zwei wie Yinsh oder Moguli oder Samas spielen, wird Ihnen auch Arrows
gefallen.