Highschool Election

Wer wird neuer Schulsprecher?

 

An der St. Cattleya Academy wird es bald Schulsprecherwahlen geben, Sportkurse unterstützen ihre Lieblingskandidaten genauso wie die Schülerzeitung oder der Kochkurs.  Die Spieler wählen einen Kandidaten und beginnen mit drei Handkarten.

Wer dran ist, zieht eine Karte und zieht dann entweder noch eine Karte oder führt zwei von vier möglichen Aktionen aus: Schülerkarte ziehen, eine Gruppenkarte in die Ablage spielen oder eine Aktionskarte ausspielen und nutzen, eine Gruppenkarte spielen und die Eigenschaft nutzen oder einen Kandidaten aktivieren und dessen Eigenschaft nutzen. Mehrere Karten werden einzeln gezogen, ein gezogenes Ereignis wird sofort abgewickelt.

Mit der Karte Debatte beginnt die Prüfung für den besten Redner: Jeder Spieler wählt ein Grundgebot, maximal die Anzahl der Handkarten, ein eventueller Bonus wird addiert, die Summe ergibt die Redefähigkeit. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt die Debatte, gibt seine gebotenen Karten ab und bekommt so viele Anzahl der Debatten+1 Schülerkarten. Wer Schülerkarten von Mitspielern ziehen darf, kann dies auch bei verschiedenen Spielern tun. Mit der vierten Ereigniskarte im zweiten Nachziehstapel endet das Spiel, jeder zählt die Stimmen für Kandidat, Gruppen in der Ablage und gewonnene Schülerkarten zusammen und zieht eventuelle Verluste durch Skandale ab. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt das Spiel und wird Schulsprecher.

Ein Kartenspiel mit gängigen Mechanismen und Mangagrafik, deutsche und englische Regeln, die Karten sind nummeriert, die Texte in Englisch sind auf winzigen Papierstreifen beigelegt.

 

Spieler         : 3-5

Alter            : ab 9 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Ayuma Kitazaki

Grafik          : Yasuyuki Tsurugi, Akio Kurousagi

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. € 15,00

Verlag          : Roll 2007

  www.roll-soft.net

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Kartenwerte nutzen

 

Strategie                : *

Taktik                    : **

Glück                    : ****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Deutsche Regeln

Spiele Familie „School“

Zuordnung der Kartentexte eher mühsam

Nur für Interessenten an japanischen Spielen

 

Vergleichbar:

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