ALLES GESPIELT
SPIN MONKEYS
AUTOSCOOTER, AFFEN UND OBST
Als Affe im Dschungel schließt man sich einem zufällig vorbeikommenden Wanderzirkus an, man hüpft in die Scooter-Autos und sammelt Früchte in der Arena.
Scooter und Früchte werden nach Vorgabe eingesetzt und man hat fünf Karten mit Markierungen für Rotation der Scooter. Pro Runde wählt und spielt man eine Karte, dreht und bewegt den Scooter entsprechend und sammelt Früchte; dabei werden Ereignisse je nach Text umgesetzt und der erledigte Zug mittels gedrehtem Bananenmarker angezeigt. Die Anzahl gespielter Karten in der Auslage bestimmt die Zugweite. Jede Frucht, die ein Scooter passiert, nimmt man; für eine Banane legt man eine Schale auf das Feld. Zieht ein Scooter über eine schon vorhandene Bananenschale, rutscht er: Man zieht eine Karte, dreht den Scooter entsprechend und setzt die Bewegung fort, Kartentext wird ignoriert. Steht ein Scooter am Rand und der Pfeil zeigt nach außen, wirft man pro 45 Grad die jeweils erste Karte der Auslage ab, bis man ziehen kann. Zieht ein Scooter auf ein zu einem anderen Scooter benachbartes Feld, entsteht eine Kollision; der getroffene Scooter übernimmt nach einer Drehung laut gezogener Karte und gegen Abgabe einer Frucht an den aktiven Spieler dessen restliche Bewegung. Nach fünf Karten gibt es neue, gespielte Karten bleiben in der Auslage. Gibt es nur mehr eine Fruchtsorte am Plan, bringen Äpfel einen Punkt, Orangen zwei und Bananen fünf Punkte, man gewinnt mit den meisten Punkten.
Spaß pur für die Familie, funktioniert mit jeder Spieleranzahl gut, je mehr desto lustiger! Ein wenig Planung sollte dabei sein, damit man nicht zu oft am Rand hängt und Karten und Tempo verliert!
Spieler: 2-8
Alter: 13+
Dauer: 45+
Autor: Mike Sellmeyer
Grafiker: Mirko Suzuki
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Rio Grande Games 2012
Web: www.riograndegames.com
Genre: Kartengesteuertes Sammelspiel
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: Viele Spieler
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr gut für große Gruppen
Hübsches Material
Sehr gute, klare Regeln
Vergleichbar:
Roborally für Bewegungsplanung, Sammelspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis):3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0