ALLES GESPIELT

 

Rattlebones

Austauschbare Würfelsymbole

 

In Rattlebones bewegt man seine Figuren um einzelne Seiten seiner Würfel auszutauschen und dadurch Punkte zu machen. Von zwölf Plankarten mit möglichen Würfelsymbolen werden sieben zufällig auf dem Brett verteilt. Man beginnt mit je einem grauen, weißen und schwarzen Würfel mit dem Symbol für Rattlebones und den Ziffern 2 bis 6. Rattlebones  beginnt auf Feld 65 der Wertungsleiste und die drei Affenfiguren der Spieler auf dem Startfeld.

In seinem Zug wählt man einen seiner Würfel und kann für je ein Gold das Nutzen des zweiten und dritten Würfels kaufen. Dann würfelt man und führt die Resultate aus. Für eine Ziffer bewegt man eine seiner Affen dementsprechend und kann eine Seite seines Würfels, aber niemals Rattlebones, durch ein Symbol des erreichten Felds ersetzen. Im weiteren Spielverlauf kann man dann die entsprechende Aktion ausführen, wenn man das Symbol würfelt. Aktionen sind zum Beispiel Gold nehmen, nochmal würfeln, Punkte für Positionen auf der Wertungsleiste erzielen, oder auch Punkte für die aktuelle Position eines Zugmarkers auf seiner Strecke bekommen. Macht man Punkte, markiert man sie auf der Wertungsleiste. Würfelt man Rattlebones, bewegt man dessen Figur einen Schritt rückwärts auf der Wertungsleiste und bewegt dann eine seiner Figuren einen Schritt und kann ein Würfelsymbol tauschen. Trifft Rattlebones den Wertungsmarker eines Spielers, endet das Spiel sofort und der Spieler an erster Stelle auf der Wertungsleiste gewinnt.

Witzig, gelungen und einmal etwas anderes, diese gelungene Umsetzung der selten verwendeten Idee variabler Würfelseiten, und die Spielendebedingung ist auch eine spannende Idee!

 

Spieler: 2-4

Alter: 14+

Dauer: 30+

Autor: Stephen Glenn

Grafiker: Claus Stephan, Martin Hoffmann, Mirko Suzuki

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: Rio Grande Games 2014

Web: www.riograndegames.com

Genre: Variable Würfel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witzige Spielidee

Ungewöhnliche Spielendebedingung

Stimmige Illustration ohne eigentliches Thema

 

Vergleichbar:

Alle Lego-Spiele mit variablem Würfel, ansonsten Spiele mit Sammeln auf Basis von Würfelresultaten

                   

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0