Besprechung

 

Cavemen

Die Entdeckung des Feuers

 

2012 auf englisch erschienen, gibt es Cavemen nun auch auf Deutsch, daher sei es nochmals vorgestellt:

Als prähistorische Stammesführer jagen wir, erweitern den Stamm und entwickeln neue Technologien; wer Feuer entdeckt, gewinnt. Zähne und Nahrung sind Ressourcen; Zähne nutzt man zum Erwerb von Stammesmitgliedern und Höhlen und für Gebote um die Muschel, Nahrung hält die Stammesmitglieder am Leben. Wer die Muschel besitzt ist Startspieler, auch für die Wahl der Karten aus dem Pool, und hat am Schluss der Runde noch eine Aktion. Zu Beginn jeder Runde werden Karten in Relation zur Spieleranzahl gezogen; danach bieten alle mit Zähnen um die Muschel, man kann passen und wieder einsteigen und muss immer überbieten. Danach bezahlt der Muschelhalter eine Nahrung pro Stammesmitglied, alle anderen Spieler einfach eine Nahrung. Hat man nicht genug Nahrung, muss man ein Stammesmitglied entfernen. In der Aktionsphase wählt man eine Aktion: Anwerben, Jagen, Erfinden, Nahrung sammeln oder Erkunden.  In der Abwurfphase wählt der Spieler rechts vom Muschelhalter so lange Karten aus der Auslage und wirft sie ab, bis drei Karten übrig sind; Feuer wird immer zurück in den Stapel gemischt. Ist man Muschelhalter und hat ein Erfindungsergebnis mindestens gleich den Kosten für Feuer, hat man das Feuer erfunden und seinen Stamm in ein neues Zeitalter geführt.

Die Erfindungen im Spiel und unterschiedlichen Fähigkeiten der Stammesmitglieder ergeben ein raffiniertes kleines Spiel mit unterschiedlichen Strategien und gelungenem Zusammenspiel von Thema und Mechanismen samt teuer erkauftem Startspielervorteil bei der Kartenauswahl aus der Auslage.

 

Spieler: 2-5

Alter: 13+

Dauer: 60+

Autor: Dan Cassar

Grafiker: Claus Stephan, Magdalena Stephan, Ralf Gerski, Mirko Suzuki

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: Rio Grande Games / ASS 2018

Web: www.spielkarten.com

Genre: Karten draften, bieten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Teurer Startspielervorteil

Ressourcenmanagement und Nutzen der Kartenvorteile sind entscheidend

Viele Strategien möglich

 

Vergleichbar:

Card Drafting Spiele mit Nutzung der Wechselwirkungen und Ressourcen-Management

 

Andere Ausgaben:

Rio Grande Games 2012 (en)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0