SUPERROO
Wieder ein Neuankömmling in der Reihe der vielen
heuer und auch schon 1995 erschienenen Kartenablegespiele.
Der Spielkartenstapel besteht aus 80 Karten, davon
sind 64 Karten mit einem Buchstaben von A-H und einer Zahl von 1-8 markiert,
weiters gibt es noch 8 sogenannte Wild-Karten für Buchstaben und ebenfalls 8
Wild-Karten für Zahlen.
Getrennt davon gehalten wird der Aktionsstapel aus
28 Karten, er besteht aus 7 Karten mit einem Aufwärtspfeil (aufwärts spielen),
7 Karten mit Abwärtspfeil (abwärts spielen), 4 Karten mit = (gleiche Karte
spielen), 4 Karten markiert mit einem Zeichen für nach oben hüpfen, 4 Karten
analog markiert nach unten hüpfen, eine Karte markiert mit 3+ und eine Karte
markiert mit Fragezeichen.
Der Spielkartenstapel wird gemischt und ausgeteilt,
für jeden Spieler 8 Karten, der Rest bleibt als verdeckter Stapel liegen. Auch
der Stapel Aktionskarten wird gemischt und verdeckt bereit gelegt. Zu Beginn
einer Runde gilt immer der Spielstatus ´aufwärts´ spielen. Vom Vorrat wird die
erste Karte umgedreht und die Spieler legen nun jeweils eine Karte auf den
Stapel, die entweder beim Buchstaben oder bei der Zahl höher ist als die
vorhergehende Karte, auf E4 folgt also irgendeine Karte mit F oder irgendeine
Karte mit 5. Kann der nächste Spieler die doppelt passende Karte F5
nachspielen, darf er nochmals ausspielen usw.
Kann ein Spieler nicht ablegen, hat er zwei Möglichkeiten:
Eine Karte vom Vorrat ziehen und spielen, wenn möglich, oder die oberste Karte
vom Aktionsstapel aufdecken und nun spielen, fall er kann. Dies bringt zwei
Karten aus dem Vorrat. Wer zuerst keine Karten mehr hat, gewinnt die Runde.
Ein schnelles nettes Kartenspiel mit lustiger
Graphik, gut für zwischendurch oder unterwegs.
Spielautor: Maureen Hiron
Serie: Rhino Games
Spieleverlag: AGM Agmüller
Vertrieb: Im guten Fachgeschäft
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 8
Dauer: ca 20 min
Art: Kartenablegespiel
Positives/Negatives:
Schnelles Kartenspiel
Hübsche Graphik
Eher für Kinder und Familien