ALARM
Alarm
Verlag AGMüller/Rhino Games
3-5 Spieler ab 7 Jahren
Autor: Stefanie Rohner/Christian Wolf
Die meisten kennen die Schweizer Firma AGMüller nur als Hersteller schöner und ausgefallener Tarot- und Wahrsagekarten. Seit kurzem werden dort aber
auch Kartenspiele in Mitbringgröße unter dem Label Rhino-Games
gefertigt. Wer die näheren Umstände kennt, kann außerdem RHINO unschwer als
Anagramm von HIRON erkennen (= Maureen Hiron, ihr
Spiel CONTINUO dürfte wohl allgemein bekannt sein). Jene Maureen Hiron zeichnet auch für einen guten Teil der Spiele unter
dem RHINO-Label verantwortlich. Bei ALARM handelt es
sich ausnahmsweise um ein Spiel von anderen Autoren - Stefanie Rohner &
Christian Wolf (DAS GEHEIMNIS DER PYRAMIDE).
Nach dieser langen Vorrede nun zu etwas völlig
anderem, dem Spiel ALARM. Die Story geht etwa so: "Reiche Lords in
ständiger Angst vor gefürchteter Knackerbande! Kein Tresor ist vor den Knackern
sicher, ob da wohl Wachhunde helfen können ...?!"
110 Karten finden wir in der Schachtel - von
ordentlicher Qualität und hübsch illustriert. Für jeden der bis zu 5 Spieler
gibt es einen Satz Schatzkarten - 16 Stück mit Werten von 500 bis 20.000.-
Außerdem noch je 4 Tresorkarten und 1 Plus- sowie 1 Minuskarte.
Eine spielentscheidende
Rolle kommt BODO BOXO (uns deinen Freunden von der Wachhundschule) zu - ein
Wachhund erster (?!) Güte. Auf 3 der 4 Tresorkarten sehen wir BODO beim
Schlafen zu, bei der vierten Karte trägt er ein Stück Stoff im Maul - er hat
gebissen. Wie also wird wird jetzt gespielt?
Jeder Spieler bekommt einen Satz Schatzkarten, 4
Tresorkarten und 1 Plus- sowie 1 Minuskarte. Die Schätze werden gemischt und
die 4 obersten werden offen vor dem Spieler aufgelegt. Jeder Spieler verteilt
nun nach Belieben seine 4 Tresorkarten (Wir wissen - BODO beißt nur einmal
zu!), aber so, daß die Schatzwerte sichtbar bleiben.
Die Plus- und die Minuskarte legt jeder Spieler ebenfalls vor sich auf.
Ein Spieler beginnt und deckt eine beliebige
Tresorkarte eines Mitspielers auf. Schläft BODO, darf der Spieler den Schatz
unter seine Pluskarte legen. Beißt BODO, muß die
Schatzkarte unter Minus gelegt werden. Dabei tritt noch folgender Zusatzeffekt
auf: Der Besitzer des bissigen BODO darf alle seine noch geschützten
Schatzkarten unter seiner eigenen Pluskarte ablegen. Wurden von einem Spieler
allerdings bereits 3 schlafende BODOS aufgedeckt - nur mehr der Beißer liegt werdeckt - muß diese Schatzkarte
unter minus abgelegt werden.
Sobald bei keinem Spieler mehr Schatzkarten übrig
sind, werden jeweils 4 neue Schätze aufglegt und
erneut die 4 Tresorkarten verteilt, usw. Nach 4 Durchgängen endet das Spiel.
Die Plus- und MInuswerte werden gegeneinander
aufgerechnet und wer die höchste Summe erreicht, gewinnt.
BODO BOXO mag zwar kein toller Wachhund sein (eher
ein SCHLAFHUND!) - zumindest würde ich meinem "kleinen" Liebling
etwas Schönes erzählen, wenn er nur jeden vierten Einbrecher erwischt - aber
was soll's, das Spiel ALARM macht Spaß und darauf kommt es ja an. Das
Spielmaterial ist von guter Qualität, recht hübsch anzusehen und auch die Regel
macht keine Schwierigkeiten. ALARM kann also getrost in eine Reihe mit Hol's der Geier gestelt werden -
vom Anspruch her gleich, vom Spielverlauf verschieden. Für Freunde solcher
Spiele also ein guter Kauf!
Ach ja, damit ich's nicht vergesse: Die Angabe der
Spielerzahl auf der Spielanleitung (2-5) dürfte falsch sein. Zumindest hat es
uns nicht besonders viel Spaß vemacht, immer nur beim
Gegner Karten aufzudecken.
WIN-Wertung:
* ALARM WW PP II M UU AA 3-5
PS: Eine Bemerkung zum Abschluß
kann ich mir einfach nicht verkneifen: "Ich hasse Zensur und ich hasse
Heuchler!" Warum ich das sage? Nun ja, da haben wir eine kleine harmlose
Geschichte von Wachhunden, Einbrechern, Tresoren, usw. Alles ganz lustig im
Comic-Stil gezeichnet - also nichts Böses oder gar Gewalttätiges (von Sex ganz
zu schweigen...) Und dann haben wir da folgenden Nachsatz zur Spielregel
(Originalzitat): "Natürlich wird in diesem Spiel nicht wirklich
eingebrochen. Bodo Boxo und seine Kollegen müssen gerade
ihre Abschlußprüfung an der Detektiv- und
Wachhundschule absolvieren. Die gefürchtete Knackerbande besteht deshalb bloß
aus verkleideten Polizisten, die Boxo auf die Probe
stellen."
Da haben wir's: "Alles nur Chimäre, alles nicht
wahr...". Es sind gar keine "bösen" Einbrecher, sondern nur
verkleidete "gute" Polizisten! Um es mit einem Wort zu benennen:
BRECHREIZERREGEND! Wo wir allerorten endlich beginnen, uns von solchen
Klischees zu befreien und versuchen, die vielzitierte
Vergangenheit zu bewältigen. Endlich finden sich auch Spiele wie RHEINGOLD auf
der "Auswahlliste zum Spiel des Jahres" und sogar Ravensburger hat
MINOS im Programm. Und das DAS!!! Hilfe, Hilfe, Schluchz....!