ALLES GESPIELT
Sag’s MIR FILME
Lavendel = DAS PARFUM?
In dieser Ausgabe von Sag's mir! müssen die Spieler in Teams Filme oder TV-Serien erraten. Zu Spielbeginn entscheidet man sich für die blauen oder gelben Begriffe auf den Karten. Nach genauen Regeln werden an die Spieler 40 Karten verteilt, dann bekommt jeder Spieler noch zwei Karten, schaut alle an und wirft zwei wieder ab. Die verbliebenen Karten werden wieder eingesammelt, gemischt und bilden den Ziehstapel für das gesamte Spiel. Alle Teams sind nacheinander an der Reihe: Der aktive Spieler des Teams darf in der ersten Runde 30 Sekunden lang den aktuellen Begriff beschreiben, bleibt Zeit über, kann er mit dem nächsten Begriff weitermachen. Man darf völlig frei sprechen, nur keine Teile des Begriffs verwenden. Für jeden richtig geratenen Begriff behält das Team die Karte. Der Erklärer darf eine Karte auch beiseitelegen, solche Karten bringen keine Schlechtpunkte, auch bei einem Erklärfehler wird die Karte nur weggelegt. Sind alle Karten vergeben, notiert jedes Team die Anzahl gewonnener Karten, und die Karten werden für die nächste Runde wieder gemischt. In der zweiten Runde darf man nur mehr ein Wort zum Begriff sagen und in der dritten Runde darf man nur mehr Pantomime verwenden, dazu darf man summen oder Geräusche machen. Nach der dritten Runde gewinnt das Team mit den meisten Punkten.
Ein witziges, gelungenes Mitglied der Begriffe-erraten-Familie in einer Neuauflage mit neuem Titel; sie bietet den Vorteil, dass die Kategorie bekannt ist und man beim zweiten und dritten Durchgang die Begriffe bereits einmal gehört hat. Eine Liste der Film- und Serien-Titel mit einzeiliger Inhaltsbeschreibung liegt bei.
Spieler: 4-12
Alter: 12+
Dauer: ca. 30 min
Autor: Peter Sarrett
Grafik: nicht genannt
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Repos Production 2013
Web: www.rprod.com
Genre: Kommunikations- und Ratespiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de fr
Text im Spiel: ja
Kommentar:
An sich bekanntes Spielprinzip
Gelungene Variante durch Wiederverwenden der Karten
Auch in den Ausgaben Personen und Familie erhältlich
Vergleichbar:
Activity, Tabu und andere Spiele um Begriffsvermittlung
Andere Ausgaben:
Time's Up Academy
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 3
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 2