ALLES GESPIELT

 

Sag’s MIR FILME

Lavendel = DAS PARFUM?

 

In dieser Ausgabe von Sag's mir! müssen die Spieler in Teams Filme oder TV-Serien erraten. Zu Spielbeginn entscheidet man sich für die blauen oder gelben Begriffe auf den Karten. Nach genauen Regeln werden an die Spieler 40 Karten verteilt, dann bekommt jeder Spieler noch zwei Karten, schaut alle an und wirft zwei wieder ab. Die verbliebenen Karten werden wieder eingesammelt, gemischt und bilden den Ziehstapel für das gesamte Spiel. Alle Teams sind nacheinander an der Reihe: Der aktive Spieler des Teams darf in der ersten Runde 30 Sekunden lang den aktuellen Begriff beschreiben, bleibt Zeit über, kann er mit dem nächsten Begriff weitermachen. Man darf völlig frei sprechen, nur keine Teile des Begriffs verwenden. Für jeden richtig geratenen Begriff behält das Team die Karte. Der Erklärer darf eine Karte auch beiseitelegen, solche Karten bringen keine Schlechtpunkte, auch bei einem Erklärfehler wird die Karte nur weggelegt. Sind alle Karten vergeben, notiert jedes Team die Anzahl gewonnener Karten, und die Karten werden für die nächste Runde wieder gemischt. In der zweiten Runde darf man nur mehr ein Wort zum Begriff sagen und in der dritten Runde darf man nur mehr Pantomime verwenden, dazu darf man summen oder Geräusche machen. Nach der dritten Runde gewinnt das Team mit den meisten Punkten.

Ein witziges, gelungenes Mitglied der Begriffe-erraten-Familie in einer Neuauflage mit neuem Titel; sie bietet den Vorteil, dass die Kategorie bekannt ist und man beim zweiten und dritten Durchgang die Begriffe bereits einmal gehört hat. Eine Liste der Film- und Serien-Titel mit einzeiliger Inhaltsbeschreibung liegt bei.

 

Spieler: 4-12

Alter: 12+

Dauer: ca. 30 min

Autor: Peter Sarrett 

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Repos Production 2013

Web: www.rprod.com

Genre: Kommunikations- und Ratespiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de fr

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

An sich bekanntes Spielprinzip

Gelungene Variante durch Wiederverwenden der Karten

Auch in den Ausgaben Personen und Familie erhältlich

 

Vergleichbar:

Activity, Tabu und andere Spiele um Begriffsvermittlung

 

Andere Ausgaben:

Time's Up Academy

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 2