Family
Alter 9
Spezial vi
Cyrano
Die Spieler helfen einem verliebten Verehrer, der am Fuß des Turms steht und Gedichte vorträgt, um seine Angebetete auf dem Balkon zu treffen. Je origineller die Verse desto schneller klettert er hoch. Bei guten Gedichten kommt die Schöne ihrem Verehrer entgegen und wer als Erster ein Treffen von Verehrer und Angebeteter auf derselben Etage herbeiführt, gewinnt.
Pro Runde werden eine Karte für das Thema und zwei Karten für die in dieser Runde zu verwendenden Reim-Endungen aufgedeckt, die Spieler schreiben einen entsprechenden Vierzeiler, zwei Zeilen enden mit dem einen Reim, zwei mit dem anderen. Für den Reim ist der Klang entscheidend, nicht die Schreibweise. Weitere Einschränkungen für die Reime gibt es nicht. Dann lesen alle die Gedichte vor und nennen nochmals die Reimwörter. Hat man ein Reimwort allein verwendet kann man dafür ein Kästchen auf der Leiter am Spielbogen, von unten beginnend, abhaken. Auch bei nicht kompletten Gedichten punktet man für allein genutzte Wörter. Neben einem Farb-Schal hat man die entsprechende Farbetage erreicht. Dann wird noch über die Gedichte abgestimmt: jeder wählt das Gedicht, das ihm im besten gefallen hat und dann kreuzt jeder so viele Kästchen für die Angebetete an, beginnend oben am Turm, wie andere Spieler gleich wie er selbst gestimmt haben. Haben die Markierungen eines Spielers am Ende einer Runde die gleiche Etage erreicht, gewinnt dieser Spieler.
Cyrano ist ein gelungenes Sprach-, Wort- und Reimspiel, ein Muss für alle, die solche Spiele mögen. Die poetischen Vorgaben sind gering, der Spielspaß groß, ein guter Synonymwortschatz ist hilfreich.
Spieler : 4-9
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Angèle und Ludovic Maublanc
Grafik : Pieró
Titel englisch : -
Preis : ca. 26,00 Euro
Verlag : Repos / Asmodee 2010
www.asmodee.de
Genre : Erzähl- und Reimspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Reime schreiben, Kärtchen erledigen
Kommentar:
Witzige Spielidee
Wenig Einschränkungen und Vorgaben
Kein vorgeschriebenes Zeitlimit
Vergleichbar:
Erstes Spiel dieser Art
Zufall 1
Taktik
Strategie__
Kreativität 3
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation 2
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action