ALLES GESPIELT

 

7 Wonders Leaders

Semiramis oder Hammurabi?

 

Die erste Erweiterung zu 7 Wonders, dem vielfach ausgezeichneten Spielehit aus Essen 2010, bringt  36 Anführerkarten, 4 Gildenkarten – Kurtisanen, Architekten, Spieler und  Diplomaten, 1 neues Weltwunder Colosseum, 17 6-er Münzen und 1 Marker Kurtisanenplättchen sowie 1 neuen Wertungsblock.

Die Spielregeln ändern sich durch die Erweiterung nur geringfügig: Man bekommt zu Beginn Münzen im Wert 6 statt 3 und vier Anführerkarten. Diese Anführerkarten gibt man vor Beginn des eigentlichen Spiels nach dem bekannten Prinzip „eine Karte aussuchen und behalten und dann die restlichen Karten weitergeben“ herum, bis wieder jeder vier Anführer hat. Dann wird wie gewohnt gespielt, nur wird in jeder Phase vor den anderen Karten ein Anführer gewählt, mit Münzen bezahlt und ausgelegt oder als Weltwunder-Stufe verbaut oder für Geld abgeworfen. Die Gildenkarten kommen zu den anderen dazu und kommen durch zufällige Wahl ins Spiel, oder auch nicht. Wer die Gilde der Kurtisanen ins Spiel bringt, legt das Kurtisanen-Plättchen zu einem Nachbarn auf einen seiner Anführer und verfügt nun auch über die Fähigkeiten dieses Anführers.

Diese Anführer sind sehr mächtig und greifen sehr tief ins Spielgeschehen ein. Schwierig ist, dass man sich für die Verwendung eines Anführers entscheiden muss, bevor man irgendeine Ahnung hat, welche Strategie man verfolgen wird, und es tut einem leid, sie für Geld oder als Ausbaustufe einzusetzen. Noch dazu muss man sich genau überlegen, welchen Anführer man weitergeben kann, ohne sich selbst zu schaden! Thema und Flair des Spiel werden intensiver, das Geschehen der Antike wird noch lebendiger!

 

Spieler: 3-7

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Antoine Bauza

Grafik: Miguel Coimbra

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Repos Productions 2011

Web: www.rprod.com

 

Genre: Kartenspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en fi fr pl se

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wunderschöne Gestaltung * aus Sagen und Geschichte vertraute Charaktere * Flair und Thematik verstärkt * Entscheidungen noch strategischer und schwieriger

 

Vergleichbar:

Das Grundspiel 7 Wonders

 

Andere Ausgaben:

Repel.pl, Lautapelit.fi

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0