Besprechung
Clank!
Dungeon-Abenteuer trifft Deckbau
Diebe wollen den Drachenschatz plündern, aber jeder falsche Schritt und jedes gestohlene Artefakt machen den Drachen zorniger. Man hat zwei Spielziele - ein Artefakt stehlen und zum Startfeld zurückkehren sowie mehr Punkte als die Gegner sammeln.
Der Spielplan wird bestückt, man hat ein Deck Karten, Marker und eine Figur am Start. Mit Standard-Deckbaumechanismen generiert man die Ressourcen Geschick, Schwerter und Stiefel für Kauf neue Karten aus der Dungeon-Reihe oder von Gegenständen, Kampf gegen Monster und Bewegung am Plan. Manche Karten verursachen Lärm -> man legt Marker in das Clank! Feld. Wird eine Karte mit Drachensymbol nachgelegt, greift der Drache an. Alle Lärmmarker im Clank! Feld gehen in den Beutel und Marker laut Position auf der Wut-Leiste werden gezogen; neutrale werden weggelegt, farbige verursachen Schaden für die Besitzer.
Wer dadurch ausgeschaltet wird, wird entweder von den Dorfbewohnern gerettet, wenn er schon mit Artefakt aus dem Dungeon oder dessen Tiefe entkommen ist, oder scheidet aus. Der Erste, den Dungeon verlässt oder ausgeschaltet wird, stellt seine Figur auf die Countdown-Leiste, geht dort einen Schritt pro Zug und führt den Effekt des Felds aus. Auf Feld 5 schaltet der Drache alle Spieler im Dungeon aus und das Spiel endet.
Wer mit Artefakt den Dungeon oder wenigstens die Tiefe verlassen hat, wertet nun Artefakte, andere Marker, Gold und Karten.
Was für eine witzige und gelungene Umsetzung bekannter Standardmechanismen! Der Dungeon ist raffiniert gestaltet, der Clank-Mechanismus innovativ und man ist unter Zeitdruck, denn sobald der Erste den Dungeon verlässt, hat man genau noch vier Runden!
Spieler: 2-4
Alter: 12+
Dauer: 60+
Autor: Paul Dennen
Grafiker: Rayph Beisner, Paul Ramos, Nate Storm
Preis: ca. 80 Euro
Verlag: Renegade Game Studios 2016
Web: www.renegadegamestudios.com
Genre: Deckbau, Dungeon-Abenteuer
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: de
Kommentar:
Gelungene Mechanismen-Kombination
Dadurch innovatives Spielsystem
Hoher Wiederspielwert
Vergleichbar:
Generell Deckbau und Dungeon-Abenteuer, insgesamt jedoch erstes Spiel dieser Art
Andere Ausgaben:
Derzeit keine, deutsche Ausgabe ohne Termin angekündigt
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0