WATERLOO

 

2 Armeen treten gegeneinander an, eine wird wie Napoleon bei Waterloo untergehen, es gibt insgesamt drei verschiedene Siegbedingungen: die gegnerischen Genräle werden geschlagen, die 6 Soldaten des Gegners werden geschlagen oder die Kampfstärke des Gegners wird auf 0 reduziert.

Gespielt wird auf einem Spielplan mit 8 x 9 Feldern, ein Spieler hat die roten Figuren Englands, der andere die blauen Figuren Frankreichs, die Figuren sind jeweils mit 1 bis 8 numeriert, die Generäle haben die Nummern 1 und 8, die Soldaten die Nummern 2 bis 7.

 

Hinter seinem Sichtschirm hat jeder Spieler Papier und Bleistift bereit, dazu je einen weißen, elben und roten Würfel, die Figuren werden beliebig auf 8 der 9 Startfelder gestellt, die numerierte Rückseite zeigt zum Spieler.

Mit ihren Blöcken müssen die Spieler immer alle Informationen aktuell halten, den eigenen Status genau so wie den des Gegners.

Rot beginnt, es wird abwechselnd gezogen, ungerade Figuren ziehen waagrecht oder senkrecht 3 Felder, gerade genau 4 Felder, alle dürfen einmal Richtung wechseln, im ersten Zug werden alle Figuren bewegt, danach mindestens eine, bei Begegnung von Figuren kommt es zum Kampf, Figuren dürfen nicht übersprungen werden.

Ein Kampf besteht aus Stärke ermitteln, Reizen und Raten, die Würfel werden nach belieben arrangiert, der Angreifer und Verteidiger geben 2 definierte Würfelwerte bekannt, die Werte werden dementsprechend am Blatt gestrichen und sind aus dem Spiel. Beim Reizen gibt der Angreifer eine Zahl innerhalb vorgegebener Grenzwerte vor, die der Verteidiger egalisieren muß, der Gewinner des Reizens beginnt damit, den Wert der gegnerischen Figur zu erraten. Bei Nichterraten wird die gereizte Zahl vom Kampfkonto abgezogen, beim Erraten hinzugefügt.

Ein interessanter Mechanismus für den Kampf zwischen Figuren, der für Anfänger gewöhnungsbedürftig ist, man hat nur die Zugweite und die offenbarten Würfel sowie die beim Reizen genannte Zahl als Anhaltspunkt, kann dadurch aber ganz schön in die Irre geleitet werden beim Raten.

 

Spielautor: Roland Siegers

Spieleverlag: Relaxx

Vertrieb: Ekos Vertrieb

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: verschieden

Art: Denkspiel

Positives/Negatives:

Stratego-Variante

Interessanter Kampfmechanismus

Für Anfänger gewöhnungsbedürftig