WATERLOO
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Armeen treten gegeneinander an, eine wird wie Napoleon bei Waterloo untergehen,
es gibt insgesamt drei verschiedene Siegbedingungen: die gegnerischen Genräle werden geschlagen, die 6 Soldaten des Gegners
werden geschlagen oder die Kampfstärke des Gegners wird auf 0 reduziert.
Gespielt
wird auf einem Spielplan mit 8 x 9 Feldern, ein Spieler hat die roten Figuren
Englands, der andere die blauen Figuren Frankreichs, die Figuren sind jeweils
mit 1 bis 8 numeriert, die Generäle haben die Nummern
1 und 8, die Soldaten die Nummern 2 bis 7.
Hinter
seinem Sichtschirm hat jeder Spieler Papier und Bleistift bereit, dazu je einen
weißen, elben und roten Würfel, die Figuren werden
beliebig auf 8 der 9 Startfelder gestellt, die numerierte
Rückseite zeigt zum Spieler.
Mit
ihren Blöcken müssen die Spieler immer alle Informationen aktuell halten, den
eigenen Status genau so wie den des Gegners.
Rot
beginnt, es wird abwechselnd gezogen, ungerade Figuren ziehen waagrecht oder
senkrecht 3 Felder, gerade genau 4 Felder, alle dürfen einmal Richtung
wechseln, im ersten Zug werden alle Figuren bewegt, danach mindestens eine, bei
Begegnung von Figuren kommt es zum Kampf, Figuren dürfen nicht übersprungen
werden.
Ein
Kampf besteht aus Stärke ermitteln, Reizen und Raten, die Würfel werden nach
belieben arrangiert, der Angreifer und Verteidiger geben 2 definierte
Würfelwerte bekannt, die Werte werden dementsprechend am Blatt gestrichen und
sind aus dem Spiel. Beim Reizen gibt der Angreifer eine Zahl innerhalb
vorgegebener Grenzwerte vor, die der Verteidiger egalisieren muß, der Gewinner des Reizens beginnt damit, den Wert der
gegnerischen Figur zu erraten. Bei Nichterraten wird die gereizte Zahl vom
Kampfkonto abgezogen, beim Erraten hinzugefügt.
Ein
interessanter Mechanismus für den Kampf zwischen Figuren, der für Anfänger
gewöhnungsbedürftig ist, man hat nur die Zugweite und die offenbarten Würfel
sowie die beim Reizen genannte Zahl als Anhaltspunkt, kann dadurch aber ganz
schön in die Irre geleitet werden beim Raten.
Spielautor:
Roland Siegers
Spieleverlag:
Relaxx
Vertrieb:
Ekos Vertrieb
Anzahl
der Spieler: 2
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
verschieden
Art:
Denkspiel
Positives/Negatives:
Stratego-Variante
Interessanter
Kampfmechanismus
Für
Anfänger gewöhnungsbedürftig