Wer sind die Mächtigsten in
Sumeria
Versucht Einfluss zu gewinnen, um es zu werden!
Kid
Family ein
Adult
Expert
Alter 10 +
Spezial
Auf die Spuren der alten Sumerer begeben sich die Spieler in diesem Spiel. Das Ziel des Spiels ist es, die meisten Siegpunkte zu erwirtschaften. Solche erhalten die Spieler, wenn sie Einflussmarker sammeln, es gibt 6 verschiedene Arten von Einflussmarker, die unterschiedliche Punkte bringen. Die Anzahl der Punkte ergibt sich dabei so, dass der Wert steigt, wenn man mehr von einer bestimmten Sorte von Einflussmarkern gesammelt hat.
Das Spiel wird in 6 Runden gespielt, in diesen kann man die Einflussmarker sammeln. Dafür müssen die Händler geschickt in den Einflussgebieten der 8 Stadtstaaten des alten Sumerischen Reiches positioniert werden. In jeder Runde stehen den Spielern drei Züge zur Verfügung, es wird immer ein Zug nach dem anderen beginnend beim Startspieler von allem Spielern ausgeführt, bis alle drei Züge durchgeführt wurden und die Runde zu Ende ist. In diesen Zügen sollten die Händler optimal bewegt werden.
Begonnen wird mit einer Startaufstellung bei der jeder Spieler 8 seiner Händler noch vor Beginn der ersten Runde nach seinen Vorstellungen auf dem Spielplan positioniert. Dabei sollte er darauf achten, dass die Position seiner Händler gut gewählt ist, um damit in weiterer Folge auch etwas erreichen zu können.
Die Einflussmarker erhalten die Spieler nur, wenn sie am Ende jeder Runde in den Gebieten der drei herausragensten Stadtstaaten gut aufgestellt sind. Am Ende jeder Runde werden die Einflussmarker an die Spieler verteilt, die diese gewonnen haben. Ein Stadtstaat erlangt Ansehen, indem die Spieler ihre Händler in sein Einflussgebiet bewegen oder setzen. Sobald einer der Stadtstaaten an Ansehen gewonnen hat, kann ein anderer an Ansehen verloren haben, dieser rutscht in der Leiste der besten Stadtstaaten eine Position hinunter während der andere einen nach oben rutscht. Sollte dieser Stadtstaat, der Ansehen gewonnen hat, schon an Position 1 stehen so passiert nichts, er bleibt einfach auf dieser Position.
Aus diesem Grund sollten die Spieler immer die Bewertung der Stadtstaaten während einer Runde im Auge behalten, denn nur so können die Spieler ihre Händler optimal bewegen und stellen, um etwas zu erreichen. Die Händler sind es, die dem Spieler den Sieg über ein Einflussgebiet bringen. Ein Einflussgebiet eines Stadtstaates kann ein Spieler nur dann für sich gewinnen, wenn einer die meisten Händler in diesem Gebiet stehen hat. Ebenso sollte sich der entsprechende Stadtstaat in der Rangfolge auch unter den ersten drei befinden um Einflussmarker bekommen zu können.
Der Mechanismus dieses Spiels, also dass die Stadtstaaten, wenn sie Einfluss gewinnen oder verlieren, an Ansehen gewinnen oder verlieren, verleiht dem Spiel einen interessanten Charakter. Vor allem erlangt es dadurch Besonderheit, dass in jeder Runde drei andere Stadtstaaten am angesehensten sind, da die drei Bestplatzierten der aktuellen Runde nach deren Ende an den Schluss der Wertungsreihe gelegt werden. So ist es möglich, dass immer drei andere Stadtstaaten den meisten Einfluss in Sumeria besitzen.
Das Spiel besitzt meiner Meinung nach interessante Mechanismen und ist obendrein nicht von langer Dauer, man kann es also gut zwischendurch spielen. Ebenso lässt es sich aufgrund der Regel leicht verstehen und ist somit leicht spielbar. Gleichzeitig besitzt es einen abwechslungsreichen Charakter, da durch die sofortige Änderung der Rangfolge bei einem Zug nicht in jeder Runde die Stadtstaaten in der gleichen Reihenfolge ausliegen. Man kann sagen, dass der Zufall der Auswahl der Stadtstaaten zu Beginn des Spiels ein bisschen den Spielverlauf bestimmt, da die Reihenfolge ungefähr anzeigt, welche Stadtstaaten in den nächsten Runden vorne sein können. Dies erlaubt den Spielern ein wenig strategische Entscheidungen zu treffen, der Hauptanteil der Entscheidungen liegt in der Taktik. Sumeria ist ein einfaches Spiel, das Spaß macht und doch strategische und vor allem taktische Elemente besitzt, so dass mit diesem Spiel ein breites Spektrum von Spielern angesprochen wird.
Spieler : 3-4
Alter : 10+
Dauer : ca. 60 min
Autor : Dirk Liekens
Grafik : Harald Lieske
Vertrieb A. : Heidelberger, Pegasus
Preis : ca. 27,00 Euro
Verlag : Reiver Games 2009
www.reivergames.co.uk
Genre : Bewegungs- und Positionsspiel
Zielgruppe : Familie
Mechanismen : Händler Bewegen, dadurch Staatenreihenfolge ändern
Zufall : 1
Wissen :
Planung : 6
Kreativität : 1
Kommunikation : 2
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
An sich einfaches Spiel
Simple Regeln
Taktische Möglichkeiten
Regeln in deutscher Sprache
Vergleichbar:
Andere Spiele mit setzen-für-Einfluß/Mehrheiten-Mechanismus
Atmosphäre : 4
Isabella Schranz:
Das Spiel besitzt einen interessanten Mechanismus, der es möglich macht, dass nicht jede Runde gleich abläuft.