Carpe Astra

Seize the Stars

 

Das Sternenreich kollabiert und braucht eine starke Hand – die Spieler sollen sich Machtbasen als Netzwerk zwischen Militär, Händlern, Priestern, Ingenieuren, Siedlern und Politikern aufbauen. Das Spielbrett wird aus den Gilden-Fraktionen zusammengesetzt, das Spiel verläuft in Phasen eines Zuges, ein Spieler absolviert alle fünf Phasen nacheinander – Strategiewechsel, Neue Kontakte, Gilden infiltrieren, Unterstützung bekommen und Nachziehen. Danach nutzt man Karten entsprechend der Position der Agenten auf den Gildentafeln um Einfluss zu bekommen oder andere Spieler anzuschwärzen. Karten die zur gültigen Ereigniskarte der Runde passen, bringen Boni. Nach einem Zug aller Spieler endet die Runde, die entsprechende Ereigniskarte wird entfernt und die nächste aufgedeckt. Nach 10 Runden bekommt für jede Gilde der Besitzer der meisten Unterstützung vier Punkte, der zweitmeiste 2 Punkte, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Essentiell im Spiel ist die Optimierung der Bewegung und der Nutzung der Ressourcen in der Phase der Gildenunterwanderung, denn man darf nur einen Agenten in einer Hälfte einer Gildentafel haben, und am Ende seines Zuges müssen alle Agenten, die man am Brett hat, eine durchgehende Kette bilden, Agenten nicht benachbart zu einem anderen Agenten muss man entfernen. Da man für die Bewegung und auch das Umarrangieren oder Hinzufügen der Gildentafeln bezahlt und Geld knapp ist, muss man sich jede Aktion sorgfältig überlegen. Ein trotz Thema eher abstraktes Spiel um Positions- und Ressourcenoptimierung mit sehr vielen strategischen Möglichkeiten.

 

Kid                       

Family                  

Adult                    

Expert                   ein    

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer           : ca. 90 min

 

Autor           : Ted Cheatham, Jackson Pope

Grafik          : R. H. Aidley

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 30,00 Euro

Verlag          : Reiver Games

                    

Genre                    : Taktisches Optimierungsspiel

Zielgruppe             : Für Vielspieler/Experten

Mechanismen         : Figuren positionierne, Karten nutzen

 

Zufall                     : 2

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Unerwartete strategische Tiefen

Unkompliziertes Material

Comicartige Grafik

Nur englische Regeln

 

Vergleichbar:

Neuroshima Hex