Besprechung
Terraformer
Biotope und Ökosysteme
Ein Planet soll terraformt werden; wer am meisten dazu beiträgt, darf ihm einen Namen geben. Man hat eines der Decks - Continental, Cool und Contrasts - mit Biomen (=Biotope), Kreaturen und Aktionen und zieht fünf Karten auf die Hand, der Planet enthält wahlweise fünf bis acht Ökosysteme, mit 0 bis maximum drei identischen. In seinem Zug hat man zwei Aktionen - Karte ziehen oder Karte auf den Tisch spielen, auch beides zweimal - und kann dazu beliebig viele Aktionskarten spielen. Zuerst spielt man ein Biom in eine der fünf bis acht Spalten für die Ökosysteme und legt damit den Temperaturbereich und die Luftfeuchtigkeit des Ökosystems fest - z.B. Arktis - Tropenwald, Steppe, etc. Mit dem vierten identischen Biom in einer Spalte ist das Ökosystem stabil.
Wer eine Kreatur in ein Biom/Ökoystem spielt, legt die Karte darunter, die Kreatur muss in ihren Eigenschaften und Ansprüchen zum Biom passen; jedes Biom im Ökosystem kann zwei Kreaturen aufnehmen. Kreaturen haben unterschiedliche Aufgaben - Produzent, Abfallbeseitiger, Erst-Konsument (Pflanzenfresser) oder Zweit/Dritt-Konsument (Fleischfresser). Für Zweit- und Dritt-Konsumenten muss Beute im Ökosystem vorhanden sein. Als Folge von Aktionskarten können Kreaturen auch in andere Systeme wandern. Sind alle Systeme stabil, werden die Nahrungsketten ausbalanciert, pro Biom: Ein Abfallbeseitiger, überzählige wandern aus oder werden Konsumenten; ein Produzent, überzählige sterben aus. Danach punktet jeder für Karten seines Decks in der Auslage.
Einfacher als Evolution, aber mit der Möglichkeit, eigene Decks zusammenzustellen - eine gelungene Simulation mit viel Information auf den Karten.
Spieler: 2-3
Alter: 10+
Dauer: 60+
Autor: www.mosaicum.ru
Gestaltung: Oxana Volkovska, Alexander Tershchenko
Preis: ca. 17 Euro
Verlag: Rightgames RBG 2017
Web: www.mosaicum.ru
Genre: Aufbau, Karten-Kombos
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: en
Regeln: en ru
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Sehr schöne Grafik
Viel Information auf den Karten
Im Grunde Set/Kombinationen bilden
Vergleichbar:
Evolution für Thema
Andere Ausgaben:
Mosaicum (ru)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0